Problem von Jana - 23 Jahre

Warum immer mir...

Hallo,

ich hab grad eure Seite gefunden und muss einfach was loswerden. Ich bin total verliebt. Angefangen hat alles vor Weihnachten, wir kennen uns schon lange und haben uns immer gut verstanden, vor Weihnachten haben wir oft miteinander gechattet und da haben wir auch festgestellt das wir uns beide interessant finden. Wir haben uns auch oft getroffen, ich hab mich dabei immer richtig wohl und glücklich gefühlt, haben dabei auch viel über unsere Zukunft gesprochen, aber das schlimme an der Sache ist eigentlich das er eine Freundin hat, was mich aber anfangs weniger gestört hat. Aber jetzt sind meine Gefühle so stark das ich ihn nicht mehr teilen kann und will. Also hab ich ihm gesagt das ich ihn nicht mehr treffen kann. Jetzt könnt ich mich dafür hassen das ich das gesagt habe, ich liebe ihn so sehr das ich es nicht aushalte nicht bei ihm zu sein. Seine Freundin hat er nur noch weil er Schulden bei ihr gemacht hat und die erst zurück zahlen will (haben mir auch andere Leute so erzählt) aber ich kann nicht mehr, wenn ich allein zu Hause bin ist es am schlimmsten wenn ich daran denke das er bei ihr ist. Er hat mir aber auch gesagt das er mich nicht verlieren will, weil er mich liebt und hatte dabei Tränen in den Augen. Wie soll ich mich nur jetzt verhalten? War es das Richtige was ich gemacht hab? Bitte helft mir...

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn er nur noch eine Beziehung führt mit der anderen Freundin, weil er Schulden bei ihr hat, dann ist die Beziehung materiell und nicht von Herzen oder weil er sie liebt. Doch um genau herauszufinden, ob es so ist, wirst Du mit ihm sprechen können. Es ist m.E. nicht richtig von ihm die Beziehung aufrecht zu erhalten, weil es Schulden gibt. Man kann auch Schulden zurückzahlen ohne eine Beziehung zu führen. Also, irgendwie klingt das eigenartig. Du solltest also seine wahren Gefühle erforschen und Dich nicht von solchen Aussagen irreführen lassen. Das Du Dich in ihn verguckt hast, obwohl er eine Beziehung hat, war riskant und nu hast Du den Schmerz. Du hast Dich auf etwas eingelassen, was Liebeskummer auslösen kann. Ich finde die Begründung für seine bestehende Beziehung eigenartig und würde dem auf den Grund gehen. Sprich mit ihm und lass Dir erklären, wie es mit seinen Gefühlen um Dich steht. Sollte er dennoch an seiner bestehenden Beziehung festhalten, versuche zu akzeptieren. Lass ihn los, um nicht zu riskieren, dass er Dich nur "warmhalten" will und es Dir noch länger weh tut. Geh mit Freunden aus und lenke Dich vom Liebeskummer ab. Sobald Du spürst, dass die Sehnsucht hoch kommt, unternimm irgendwas und lenke Dich ab. Leider gibt es gegen Liebeskummer noch keine Medizin.

Alles Gute!