Problem von Catherine - 15 Jahre

Sie will ihn nicht vergessen (Teil 2)

Ich habe wirklich alles versucht, rede auch ständig mit ihr, aber am Wochenende zum Beispiel hat sie zu mir gesagt, sie braucht meine Hilfe nicht und sie kriegt das alles schon alleine hin. Sie erzählt mir, wie sie sich in Gedanken vorstellt, wie sie die Freundin von ihrem Lover..tötet oder wie sie das Kind von ihnen tötet. Es tut richtig weh so etwas zu hören. Sie war sonst immer recht fröhlich, aber nie wirklich glücklich. Und noch eine ziemlich arge Veränderung an ihr ist, dass sie ein Goths geworden ist. Sie verehrt den Tod, ritzt sich wieder, will diesem Mann, der ihr so weh getan hat, auch weh tun.
Sie ist meine Freundin und ich will sie halt nicht verlieren, aber sie redet auch nur noch von ihm, und fragt mich ständig Dinge, auf die ich keine Antwort weis. Es macht mir nichts aus, dass sie fragt, aber ich kann ihr das einfach nicht beantworten. Ich bin wirklich total verzweifelt, vor allem, weil sie sagt, sie braucht meine Hilfe nicht-->Das war aber ironisch gemeint. Ich hab wirklich einfach nur Angst, jemanden ganz besonderen zu verlieren, ich will nicht,dass sie weiterhin so traurig ist. Was kann ich machen, damit sie wieder glücklich ist?bitte bitte bitte Antwortet mir so schnell wie es geht!
Eure dankbare Catherine

Anwort von Phine

Hallo Catherine,
das klingt aber übler jetzt, als in deiner vorigen Beschreibung.
Was fragt sich dichd enn für Dinge? Wahrscheinlich nach dem Sinn des Lebens und ähnliches.
Natürlich hast du darauf keine Antowrt, die hat keiner.
Sie beschäftigt sich mit sowas - mit dem Warum. Warum kriegt sie den Lehrer nicht.
Ich muß dir ja nicht erzählen, wie sinnlos das ist, aber du mußt sie überzeugen.
Sie will es nicht mehr hören - sie WILL nicht vernünftig werden. Es ist schön für sie sich da rein zu steigern und die Frau des Lehrers zu hassen.
Glaubst du, dass sie ernst macht und tatsächlich was unternehmen wird gegen die Frau? Wenn ja, dann mußt du unbedingt mit jemandem sprechen, mit einem Erwachsenen, dem du vertraust. Vielleicht sogar mit dem Lehrer selbst.
Oder glaubst du, dass es bei den Drohungen bleibt und sie das wie bisher in sich rein frißt? Dann rede ihr immer und immer weiter zu.
Deine Freundin ist unglücklich und über die Goticszene lebt sie das aus.
Gut finde ich das nicht, denn so steigert sie sich ja weiter in ihr tief hinnein, aber vielleicht ist das ihre Art sich aus zu drücken.
laß sie mal über ihre Gefühle allgemein reden. Nicht die Gefühle für den Lehrer, sondern überhaupt allgemein.
Wenn sie Fragen stellt, nach dem Sinn und so, dann sag nicht: keine Ahnung, sondern erzähl ihr deine Einstellung. Redet gemeinsam über sowas. Das hilft ihr bestimmt. Vielleicht auch dir.
Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/2618/Sie-will-ihn-nicht-vergessen.html