Problem von Tobias - 17 Jahre

soll ich gehen oder bleiben!?!

Hallo!!
ich bin tobias. 17 jahre jung!!
ich bin mit meiner freundin schon 1 jahr 9 monate zusammen!!
mein problem ist folgendes!!
ich habe mich mit meiner freundin richtig dolle geschritten!! weil sie meine bedürfnisse nicht respektiert und sich auch noch lustig drüber macht!!
wir hatten noch keinen sex!! ich habe sie letzte woche gefragt!! ob sie mir zu weihnachten eine schöne nacht schenken kann ( ohne sex) es sollte schön romatisch sein!! wir kuscheln nur und ein bisschen schmussen!!
da meinte sie zu mir das sie das nicht will und peng!!
!!
meine fragen sind!!
sie verbietet mir alles! soll ich mir das gefallen lassen!? und wie sage ich ihr das habe alles versucht!!
sie will mit mir zusammen sein! aber will nicht kuscheln weder schmussen mit mir!! was meint ihr dazu!!
soll ich mich trennen!? weil sie mich mich wie dreck behandelt und meine bedürfnisse nicht beachtet! oder soll ich ihr noch zeit geben!!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Wenn du in deiner Beziehung nicht glücklich bist, musst du etwas daran ändern. Der eine Weg ist, nochmal das Gespräch mit deiner Freundin zu suchen und ihr in aller Ruhe deine Bedürfnisse und Erwartungen darzulegen. Sie muss einsehen, dass eine Beziehung keine Einbahnstrasse ist und man auch die Bedürfnisse des anderen achten muss. Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, wenn sie dich nicht respektiert und sich über dich lustig macht.
Du musst allerdings auch akzeptieren, wenn sie mit dir keine Zärtlichkeiten austauschen möchte; dazu kann sie niemand zwingen. Warum das so ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen; vielleicht fragst du sie einfach mal nach ihren Gründen, ohne dabei aber konkrete Forderungen zu stellen. Wenn ihr noch nie miteinander geschmust oder gekuschelt habt, ist der Wunsch nach einer ganzen Nacht (auch ohne Sex) vielleicht ein bißchen hochgegriffen. Frag sie einfach mal nach ihren Gründen und sag ihr, dass dir Zärtlichkeiten in einer Beziehung sehr wichtig sind und für dich dazugehören.
Wenn das Gespräch nichts nützt, musst du dich entscheiden, ob du bereit bist, die Beziehung unter den gegebenen Umständen weiterzuführen. Wenn nicht, wäre eine Trennung sicherlich das Sinnvollste. Eine Beziehung macht nur Sinn, wenn beide bereit sind, auf den Partner einen Schritt zuzugehen. Und wenn du mit ihr nicht mehr glücklich bist, solltest du einen Schlussstrich ziehen. Dann seid ihr beide frei für neue Partner und findet mit Sicherheit jemanden, der besser zu euch passt.
Alles Gute für dich und viele Grüße,
Micha