Problem von Lars - 18 Jahre

Gefühlsprobleme

Guten Tag,
Ich habe ein Problem... Ich war mit meiner Freundin über ein Jahr zusammen und zwischendurch gab es immer mal wieder Probleme... Unter anderem hat sie einen anderen Jungen geküsst (sie sagt es wäre ohne Zunge gewesen). Ihr ist öfters mal die Hand ausgerutscht (MIR NICHT !) und sie ist manchmal beleidigend geworden... Das hat mir zwar ziemlich stark zu schaffen gemacht, aber ich habe sie halt geliebt... Vor ein paar Wochen, habe ich Schluss gemacht, weil sie bei sich aufder Ausbildung einen Tag der offenen Tür hatte und sie mir verboten hat hinzugehen, mit der Begründung, dass sie sich für mich schämt. Letzten Donnerstag hat sie mich angerufen und wollte mit mir reden... Ich willigte ein und sie hat mir gesagt, dass sie mich noch liebt und dass sie noch mit mir zusammen sein möchte. Ich weiß nicht was ich tun soll... Ich bin ein Mensch der Verzeihen kann und der für seine Liebe sterben würde, aber im moment weiß ich nicht was ich fühlen soll... Meine Freunde kommen auch nicht mit ihr klar, seitdem ich ihnen erzählt habe, was sie gemacht hat (wir saßen in einer Bar und ich hab einfach immer weiter geredet, ich wusste da auch nicht wieso :( ). Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Einerseits liebe ich sie noch, aber dann muss ich auch immerwieder an das denken, was sie mir angetan hat... Vielen Dank schon einmal im vorraus...

Lars

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Eigentlich weißt du, was du tun müsstest. Sie hat fremdgeküsst, sie hat dich geschlagen und beleidigt. Und um dem die Krone aufzusetzen, hält sie dich von einer für sie wichtigen Veranstaltung fern, weil sie sich für dich schämt. An dieser Stelle hast du bereits richtigerweise die Reissleine gezogen und dich von ihr getrennt. Das war richtig und dabei solltest du auch bleiben.
Du schreibst, du bist ein Mensch der verzeihen kann und der für seine Liebe sterben würde. Das sind große und gute Eigenschaften, die Hochachtung und Anerkennung verdienen. Wenn ich das mal für mich übersetze heißt das: du bist treu, zielorientiert und ein Kämpfer, der nicht so leicht aufgibt. Allerdings bist du bei deiner Freundin wohl auf eine Person gestoßen, die diese Eigenschaften nicht zu schätzen weiß und zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzt. Deine Freundin scheint eine sehr unsichere Person zu sein, die nur ein geringes Selbstbewusstsein hat. Ansonsten hätte sie es nicht nötig, sich mit solchen Aktionen an dir abzureagieren und aufzubauen. Sie macht dich klein, damit sie größer erscheint.
Das hat aber nichts mit Liebe zu tun; sie versucht nur, ihr kleines Ego an dir aufzubauen. Und weil du etwas Besseres verdient hast, solltest du zu der Trennung stehen und dabei bleiben. Auch wenn du sie noch liebst, du darfst dir das nicht gefallen lassen! Sie behandelt dich schlecht, weil es ihr selbst nicht gut geht; das ist aber erstmal IHR Problem, das sie selbst erkennen und dann bearbeiten muss.
Ich rate dir, erstmal auf Abstand zu gehen und dich mit anderen Sachen abzulenken. Unternimm viel mit deinen Freunden, sie haben sicherlich Verständnis und werden dich auffangen. Mit ein bißchen Abstand wirst du erkennen, das es dir ohne sie besser geht. Ich weiß, das klingt hart, aber es ist leider so. Irgendwann wirst du dann auch jemanden kennenlernen, der mit sich selbst im Reinen ist und der Liebe und Treue entgegennehmen und - ganz wichtig - auch erwidern kann. So eine Beziehung läuft dann völlig anders; man macht sich nämlich gegenseitig glücklich und nicht nur immer der eine den anderen.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg,
viele Grüße,
Micha