Problem von Sarah - 12 Jahre

meine Freundin klaut und ich mache mit

Hi. ich bin sarah(12) ich habe eine freundin in der klasse sie ist 13 wird 14 leila heuißt sie . sie ist albanerin. sie klaut immer schmuck immer wenn ich dabei bin un ich habe jetzt auch shcon mitgemacht...ich will das nicht mehr leila ist meine beste freundin ich will sie nicht deswegen verlieren auch wenn sie klaut.( sie wohnt in alsusbewerberheim meinne mutter guck auch shcon doof wenn ich mit viel schmuck nachhause komme. bitte hilft mir..
vielen dank

Annika Anwort von Annika

Hallo Sarah,
Mach blos nicht mit bei den Raubzügen deiner Freundin. Wärst du etwas älter gäbe es da eine Anzeige usw.
Außerdem brauchst du den Schmuck doch sicher gar nicht und wenn, dann kannst du ihn ja kaufen oder dir von deinen eltern schenken lassen.
Leila muß akzeptieren, dass du da nicht mehr mitmachst. Du kannst doch trotzdem ihre beste Freundin bleiben. Als Freundin muß sie das akzeptieren und tollerieren. Wenn sie dich unter Druck setzt (Klau oder die Freundschaft ist aus), dann ist sie keine echte Freundin.
Du weißt was richtig und was falsch ist und solltest wegen einer Freundschaft nicht kriminell werden!
Ich neige ja grade dazu dir mütterlich zu raten die Freundschaft zu beenden, da sie einen miesen Einfluß auf dich hat. Aber ich denke, da würdest du sowieso nicht auf mich hören.
Du kannst ja alles mit ihr machen, so lange es legal bleibt. Sag STOPP wenn sie zu weit geht und trau dich zu sagen, dass du nicht mit machst.
Vielleicht schaffst du es, deine Freundin davon zu überzeigen mit dem klauen auf zu hören. Mit 14 ist sie schon strafmündig, bekomnmt also Anzeigen und Gerichtsverfahren. Wenn sie so weiter macht stiehlt sie irgendwann mehr als nur Schmuck und landet eines Tages im Gefängniss.
Wer mit dem Stehlen erst mal anfängt macht immer weiter und macht auch noch schlimmeres irgendwann.
Sarah, ich möchte nicht, dass du auf die schiefe Bahn gerätst!
Bitte laß dich da nicht mit rein ziehen!