Problem von Jani - 13 Jahre

Mein Kater

Hallo, zusammen!
Wahrscheinlich hört ihr dieses Problem oft genug: Vor ca einem Monat wurde mein Kater überfahren. Er wurde nur ein halbes Jahr alt. Ich kannte ihn von der ersten Minute seines so kurzen Lebens. Am Anfang,seines Todes, heulte ich nur. Ich kriegte mich gar nicht mehr ein und war am Boden zerstört. Dann ging es eine Zeit lang gut, doch auf einmal geht es wieder von vorne los. Mein Kater war/ist mein Ein und Alles. Er war der betse Kater überhaupt. Mit ihm hatte ich jede freie Minute verbracht. Ich bin am Ende. Wie kann ich versuchen, über ihn hinweg zukommen?
Viele lieben Grüße

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Jani,

sein Haustier zu verlieren tut ganz schön weh.
Es ist nicht schön, jemanden zu verlieren, den man auf die ein oder andere Art geliebt hat.
Ich kann dir leider nicht dabei helfen, die Trauer loszuwerden.
Aber das wäre auch das falschen.
Dein Verlust muss betrauert werden.
Gib dir Zeit. Das ist alles was dir hilft damit klar zu kommen.
Weine ruhig und sei traurig, das darfst du. Und es ist gut. So kommt die Trauer raus und versteckt sich nicht in dir drin.
Jedes mal, wenn du nicht mehr kannst, dann weine einfach und lass dich von Freunden oder deiner Familie umarmen und trösten. Danach wird es dir besser gehen.
Und es wird von Tag zu Tag besser werden.
Leider bleiben weder Menschen noch Tiere ewig bei uns. Mit dem Thema Tod, muss sich jeder über kurz oder lang auseinander setzen.
Leicht ist das für niemanden. Vergessesn wird man so etwas nie ganz, aber der Schmerz wird mit der Zeit erträglicher.

Vielleicht hilft es dir ja auch ein Foto von deinem Kater aufzustellen und eine Kerze daneben zustellen. Jedes mal wenn du dir Kerze anzündest, denkst du einen Moment an deinen Kater und lässt deiner Trauer freien Lauf.
Wenn du das machst, dann kommt es nicht ganz und gar unkontrolliert und du widmest deinem Kater und dir jeden Tag ein bisschen Zeit.
Aber mache es wirklich nur einmal am Tag, denn zu viel ist nicht gut. So hast du einen Raum und auch eine Zeit, was hilft damit fertig zu werden.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße Janine