Problem von Simon - 15 Jahre

Sprachverlust

Hallo liebes Kummerkasten-Team ich hoffe ihr könnt meine Frage schnell beantworten weil ich schon seit längerem mit diesem Problem zu kämpfen habe doch jetzt wird es mir einfach zu viel. Immer wenn ich mit Freunden, Familie oder in der Schule zu sprechen anfange, passiert es immer dass ich die ersten drei Wörter meines Satzes sagen kann aber dannach schnürt sich meine Kehle zu und ich bin nicht mehr fähig etwas zu sagen. Es kommen dann nur Buchstaben-Fetzen raus. Ich werde schon seit längerem deswegen auch gehänselt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sogar vor meiner Schwester, die ich sehr gern habe, kann ich einfach nicht mehr ganze Sätze sagen. Vor meinen Freunden das gleiche Problem ich möchte mich gerne in eine Diskussion einbringen aber es geht einfach nicht mehr. Früher habe ich es noch versucht aber jetzt habe ich den Versuch aufgegeben. Meine Freunde fragen sich schon länger was mit mir los sei. Meine schulische Leistung sinkt auch und mit Mitarbeits-Noten kann ich somit auch nicht mehr punkten. Diese Probleme habe ich mittlerweile schon seit 1 Jahr doch jetzt kann ich einfach nicht mehr. Ich flehe euch an ich brauche Hilfe ich kann mich einfach nicht mehr richtig artikulieren. An Ideen die ich einbringen kann würde es mir theoretisch nicht fehlen aber die Ausführung bereitet mir große Schwierigkeiten. Momentan versuche ich immer mir die Sätze schon Minuten vorher zurecht zu legen. Doch wenn ich es dann wage kommen wieder nur bruchstückhafte Sätze aus meinem Mund. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Danke

Julia Anwort von Julia

Hallo Simon,

mit Sicherheit ist es belastend, wenn man sich nicht so ausdruecken kann, wie man gerne moechte. Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Hilfe suchen moechtest und finde es super, dass du nicht deinen Kopf in den Sand steckst.

Was wirklich dein Problem ist, woran es liegt und wie du damit arbeiten kannst, findest du am Besten bei einem Logopaeden heraus. Spreche mit deinen Eltern ueber dein Problem, welches sie sicher auch schon beobachtet haben. Gerade weil es dich in deinem sozialen Umfeld einschraenkt und vorallem auch in der Schule, sollten sie es wirklich ernst nehmen. Bitte darum mit deiner Mutter deinen Hausarzt aufzusuchen. Du bist noch unter 18, ich kenne die Gesetze in diesem Fall nicht, aber vielleicht schreibt er dir ein Rezept fuer Logopaediestunden aus und die Behandlung wird von der Krankenkasse gezahlt. Du kannst natuerlich auch nach einer Praxis fuer Logopaedie (fuer Jugendliche und Erwachsene) im Internet suchen, die in deiner Naehe ist. Vielleicht wirst du auch in den GelbenSeiten fuendig. Dort kannst du dich direkt vor Ort erkundigen, was du tun musst, um dich behandeln lassen zu koennen.

Mit etwas Geduld und zusammen mit einem Sprachtherapeut wirst du dein Problem bestimmt bald in den Griff bekommen. Weder in deinem Freundeskreis, noch in der Schule sollte das dir zum Problem werden, das waere echt schade.

Ich wuensche dir alles Gute
Julia