Problem von Anonym - 14 Jahre

Scheidung. Zu Mama oder zu Papa ziehen?

meine eltern sind geschieden
meine mutti will jetzt nach berlin ziehen und mein dad wohnt in werda und ich muss mich endscheiden
ibei mein dad habe ich schon freunde und in berlin habe ich nichts keine freunde aber wir hätte mehr geld in berlin

ich weis nicht was ich machen sool hilft mir bitte

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

ich kann dir deine Entscheidung nicht abnhemen.
Das kann ich einfach nicht, auch wenn ich es gerne würde.
Ich weiß, dass es eine sehr schwere Entscheidung ist.
Man hat Angst den einen oder den anderen zu verletzten und man will natürlich auch keinen der beiden nur selten sehen.
Ich kann dir nur den Tipp geben, für dich das Beste rauszuholen.
Mach doch mal eine Liste. Eine für Vor-und Nachteile bei deiner Mutter und eine für Vor-und Nachteile bei deinem Vater.
Dann hast du schon mal eine grobe Richtung. Dann solltest du dich fragen, mit welchem Elternteil du besser klar kommst.
Meistens ist es ja so, dass man mit einem Elternteil besser leben kann, als mit dem anderen.
Bei deiner Entscheidung solltest du auf niemanden hören.
Nur auf dich selbst. Lasse dich nicht davon ablenken, was deine Eltern dir vielleicht versprechen.
Siehe nur, was bisher gewesen ist, mit wem du besser klar kommst, welche Gegend dir besser gefällt und was dir wichtiger ist.
Eine Liste kann dabei wirklich hilfreich sein.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Alles Gute.

Liebe Grüße Janine