Problem von steffi - 15 Jahre

Freundschaft verbieten?

hallo..
also die bibi, mit ihr war ich sehr gut befreundet, bis sie mir meinen freund ausgespannt hat! dann war es nur noch eine solala freundschaft.nur seit einigen tagen reden wir nichts mehr miteinander weil sie meint ja ich schleim mich bei jedem ein und nimm ihr ihre beste freundinnen weg usw
und die hasi (disi)ist ihre beste freundin und ich habe ein wochenende bei ihr verbracht und sie regt sich so auf und hat geweint, weil si e meint ich nehme ihr sie weg .ich meine die disi kann mit wem befreundet sein mit dem sie will oder? mich und die disi macht es so fertig alles! der sascha mein ex den sie mir ausgespannt hat meint auch sie ist selbst herrisch und selbstsüchtig und sie will alles haben, koste es was es wolle, egal wie es den anderen geht dabei usw.jetzt reden die hase und ich nicht mehr miteinander, also ganz selten und wneig wegen ihr!
ich weiß nicht weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!
Natürlich kann Dir Deine alte Freundin die neue Freundin nicht verbieten, nur weil es ihr nicht in den Kram paßt, aber mir scheint, zwischen euch Dreien liegen noch reichlich ungeklärte Dinge, die mal auf den Tisch sollten. Wenn Du mit hase eine Freundschaft möchtest, dann soll Dir Deine alte Freundin (sprich die Schwester) auch begründen, warum diese Freundschaft nicht sein soll. Nur eine Aussprache unter euch Dreien kann Klarheit in die Situation schaffen. Natürlich hast Du auch die Möglichkeit alles stillschweigend hinzunehmen und Dich den Worten Deiner alten Freundin zu fügen, aber dann wird sie es in Zukunft vielleicht immer mit Dir machen. Wer weiß, vielleicht bringt eine Aussprache unter euch Dreien ja auch wieder ein gutes Verhältnis zu der alten Freundin. Versuche es doch einmal. Ich wünsche euch viel Glück und das sich alles wieder zum Guten wendet.

Lieben Gruß!