Problem von Anonym - 15 Jahre

Menschenmengen machen mir Angst

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich wollte auch nur mal sagen das ich das toll finde was ihr da macht :)

Ok.... Mein Problem ist das ich irgendwie in großen Menschenmengen Angst bekomme d.h. Ich bekomme kaum mehr Luft, bekomme Panik und so. Meistens geht es gerade noch so um nicht aufzufallen. Aber dieses Jahr war ich in Vietnam auf einem definitiv zu vollen Schiff und da habe ich totale Panic bekommen. Mein Körper hat sich veekrampft, hab keine Luft bekommen und am Ende der Schifffahrt (ungefähr eine Stunde) musste mein Vater warten bis alle draußen waren.
Dieses Problem hatte ich fühee nie. Und jetzt wird es schlimmer. Immer wenn ich nämlich mit Freunden shoppen will oder wo viele Leute sind bekomme ich Angst! Was soll ich tun?!

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

dein Problem ist gar nicht selten.
Es geht vielen Menschen so, dass sie irgendwann Phobien entwickeln.
Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären, denn ich bin keine Ärztin.

Ich kann dir nur raten, dir einen Psychologen zu suchen.
Diese können dir dabei helfen, deine Ängste zu bekämpfen und den Grund dafür herraus zu finden. Es ist wichtig zu wissen, woher deine Angst kommt.

Was du sonst noch tun kannst, ist dich Schritt für Schritt deiner Angst zu stellen.
Damit solltest du vorsichtig sein und es langsam angehen lassen.
Du beginnst einfach damit, dich kleinen Massen zu stellen.
Z.B. einkaufen zu gehen, oder in die Stadt zu gehen, oder ähnliches.
Du weißt am Besten, was du schaffen kannst und was zu viel für dich ist.
Also fange damit an, wo vor du am wenigsten Angst hast.

Je mehr du das meidest, wo vor du Angst hast, desto stärker wird diese.

Du kannst dich auch mit anderen Betroffenen austauschen.
Im Internet findest du zahlreiche Foren. Dort findest du viele Menschen denen es so geht und diese können dir vielleicht auch dabei helfen.

Alles Gute und viel Glück dabei.

Liebe Grüße Janine