Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich erfülle meine Erwartunge nicht

Moin

Also ich hab gerade in meheren Bereichen Probleme... Ich studiere und bin auch schon mit mehr oder weniger guten Noten zur hälfte fertig aber irgendwie weiß ich nicht wofür ich das alles tue: Ich verdiene kein Geld damit, es macht mir keinen Spaß und ich mag das Umfeld an der Uni und die Leute überhaupt nicht... Freunde von mir studieren dual: verdienen Geld und bei denen scheint es auch sinn zu machen was die in ihrem Studiengang lernen (Parixbezug ist viel höher). Ich hingegen lerne nur um gute Noten zu schreiben... aber so wirklich "arbeiten" lernen ich an der Uni nicht... da sind andere sehr viel weiter als ich und ich habe das Gefühl dass das meine schuld ist. Ich gebe wirklich jeden Tag alles (gehe zu allen Vorlesungen auch wenn sie nicht gut sind, lerne usw). aber ich schaffe es einfach nicht in der Uni dem Beruf näher zu kommen...

Mein zweites Problem ist, dass ich gerne eine lange Beziehung hätte. aber mit dieser Meinung stehe ich wohl alleine da. Wenn ich mit meinen männlichen Freunden darüber rede dann heißt es... "Ja fi** sie doch einfach und wenn scheiße ist gehst du zur nächsten" aber das will ich nicht!.
Rede ich mit weiblichen Freunden darüber dann heißt es dass meine Einstellung genau richtig ist und ich schon irgendwann die richtige finden werde... aber WANN? WO? WIE?. und wenn anscheinend viele Frauen aus meinem Bekanntenkreis so denken scheinen ja insgesamt viele Frauen so zu denken aber warum blitze ich mit meiner einstellung bei Frauen die mir gefallen ab und warum haben dann die Jungs jedes Wochenende ne andere im Bett. Ich bin immer Nett zu den Mädels aber irgendwie habe ich das Gefühl dass die es gar nicht wollen, wenn man nett ist wird man zum guten Freund (was auch manchmal schön ist) aber ich will mehr !

Mein drittes Problem ist der Sport. Ich mache Triathlon. Da gebe ich auch bei jeder Trainingseinheit um im Wettkapmf alles... hab dadurch in 3 Jahren 22 Kilo abgenommen *freu* aber andere sind einfach besser und das kann ich schwer verkraften.

Ich glaube insgesamt habe ich das Problem, das ich immer für alles extrem kämpfe und das es am ende doch nicht klappt... Wofür habe ich mich dann bemüht? Wofür renn ich zur Uni, Wofür treibe ich Sport, wofür öffne ich mich den Frauen die ich gerne kennen lernen / als beziehung hätte... wenn dann am ende doch alles scheiße wird?

Wäre echt nett wenn ihr antwortet

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

was du tust ist nicht sinnlos, auch wenn es dir im Moment nicht so vor kommen mag.
Schule und Studium sind in den seltensten Fällen praktischer Natur.
Da geht es nun mal mehr darum, etwas zu lernen. Es geht nicht darum gute Noten zu schreiben. Natürlich ist das wünschenswert, aber dennoch geht es doch darum zu LERNEN.
Die Noten zeigen ja nur, wie viel oder wenig du gelernt hast und dich beteiligt hast.
Es ist aber nicht so, dass es dir nichts bringt. Mit dem Wissen kannst du ja später etwas anfangen!
Manche Menschen arbeiten lieber praktisch, andere lieber theoretisch.
Ich weiß nicht was du studierst, aber vielleicht ist einfach deine Studienwahl die falsche gewesen? Wenn du mit dem, was du studierst zu frieden bist, dann versuche doch einfach alles, so gut es eben geht, durch zu ziehen und freue dich auf die Zeit, nach dem Studium.

Um ein bisschen Arbeitserfahrung zu sammeln, kannst du ja auch neben dem Studium arbeiten gehen. Sehr viele Studenten arbeiten neben bei ein wenig, um sich die Uni zu finanzieren.
Das wäre doch eine Maßnahme!?
Ansonsten musst du halt ein wenig durchhalten, auch wenn es nicht einfach ist.
Aber es ist ja nicht so, dass du gar nichts machst, sondern du lernst und bemühst dich so viel über deinen Job zu lernen, dass du ihn hinter her auch vernünftig ausüben kannst.
Sicherlich ist es hilfreich ein bisschen Praxiserfahrung zu haben. Aber das kommt mit der Zeit.
Du kannst natürlich auch gucken, dass du irgendwo ein Praktikum anfangen kannst.
Auch das bringt dir praktische Erfahrung. Du musst halt nur schauen, wie du beides hinbekommst.

Nun zu deinem nächsten Problem.
Ich bin eine Frau und ich muss sagen, dass ich deine Einstellung auch toll finde.
Allerdings ist es immer die Frage, wie du das rüber bringst.
Fast jeder Mensch sehnt sich auf Dauer nach einer festen langen Beziehung.
Doch bei den wenigsten klappt das auch.
Wenn du zu einer Frau gehts, die du toll findest und gleich eine Beziehung willst, dann ist das natürlich auch ein bisschen zu viel verlangt.
Selbst wenn sie dich schon länger kennt, denn man muss sich auch in einer Beziehung erst einmal kennen lernen. Meistens ist man dort anders, als in einer Freundschaft.
Es kann auch sein, dass du einfach so ein "Kumpeltyp" bist, so was gibt es. Und du kannst auch nicht viel dagegen tun, es sei denn du würdest dich massiv verändern, aber ob das richtig ist, vermag ich nicht zu sagen.
Was Frauen wollen, dass ist eine Frage, die dir selbst die meisten Frauen nicht konkret mit ein paar Sätzen beantworten können.
Auf der einen Seite wollen sie etwas starkes, robustes, männliches, was auch ruhig ein bisschen Machohaft sein darf und auf der anderen Seite, wollen sie jemanden der auch sensibel, mitfühlend und ein zuvorkommender Partner ist.
Beides passt nicht so recht zum anderen und jede Frau möchtes den Mann ein bisschen anders. Die eine möchte mehr Macho, die andere mehr den Frauenversteher und wieder eine andere will die genaue Mischung aus beidem.
Ich kann dir nur so viel sagen, versuche nicht immer für die Frauen da zu sein.
Sei auch nicht so wie deine Freunde und nimm dir jeden Abend eine andere mit nach Hause, denn damit wird es dir auch nicht gut gehen.
Sei einfach du selbst, aber ein bisschen egoistischer und vor allem, fall nicht gleich mit der Tür ins Haus.
Wie würdest du reagieren, wenn eine Frau dir gleich beim ersten Treffen sagt, dass sie nur was festes möchte?
Erst mal muss man sich beschnuppern und kennen lernen, aber nicht nur durch reden.

Der größte Unterschied zwischen Männern und Frauen ist der, dass Männer sich nur verlieben, wenn sie die Frau ohne Sex kennen lernen und mögen/lieben.
Eine Frau verliebt sich erst dann richtig in einen Mann, wenn sie mit ihm Sex hatte.
Denn Frauen verlieben sich mehr oder weniger auch darin.
Für die meisten Frauen gehen Sex und Liebe eins in eins über. Bei den meisten Männern ist es nicht so.
Darum geht es auch selten gut, wenn man "nur" miteinander schläft und das ohne eine Beziehung zu wollen, denn meisten verlieben sich die Frauen in den Mann.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wie sagt man so schön?
Ausnahmen bestätigen die Regel;-)

Wenn du eine ehrliche feste Beziehung möchtest, dann hab Geduld.
Je mehr man sucht, desto weniger findet man das, wonach man sucht.
Konzentrier dich statt dessen lieber auf dich.

Wenn du dich liebst und akzeptierst, wie du bist, dann fällt es auch den Frauen leichter, das zu tun.

Nun noch zu deinem letzten Problem.
Ich finde es bewundernswert, dass du so viel abgenommen hast.
Das ist eine wirklich tolle Leistung, worauf du stolz sein kannst.
Und ist das nicht schon eine ganze Menge, was du da erreicht hast.
Geht es dir darum, anderen etwas zu beweisen, oder dir selbst etwas zu beweisen?
Gerade beim Sport kannst du doch einiges machen.
Je mehr du trainierst, desto mehr erreichst du auch.
Aber du kannst dich nicht mit Leuten vergleichen, die schon seit was weiß ich wie viel Jahren Sport treiben.
Versuche dir selber ein Ziel zu setzen, ohne es von jemandem anderen abhängig zu machen.
Hauptsache ist doch, dass du selbst stolz auf dich sein kannst.
Ich finde, dass du das jetzt schon sein kannst. Reicht es dir nicht, dann setze dir ein höheres Ziel und versuche es zu erreichen.

Was dir meiner Meinung nach fehlt ist vor allem eines: GEDULD.
Fast alles was du im Leben machst, erfodert ein gewisses Maß an Geduld.
Das ist nicht immer leicht, aber auch das kann man üben.
Ein kleines Kind wartet das ganze Jahr sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann, und wenn es dann Dezember wird, dann zieht sich die Zeit für die Kinder ins unendliche und sie werden ganz kribbelig. Aber auch Kinder müssen sich gedulden.
Siehst du es fängt schon früh an.

Man kann nicht immer alles sofort haben.
Als Beispiel:
Du möchtest einen tollen Sportwagen haben und kannst nicht warten, nimmst einen Kredit auf und bezahlst dann mal eben 10.000 Euro mehr an Zinsen.
Nur weil dir die Geduld fehlte zu warten.

Manchmal sollte man schnell handeln und manchmal sollte man geduldig sein.
Bei den Frauen ist es z.B. wieder etwas kompßlizierter (wie sollte es auch anders sein, es geht um Frauen;-) ), da solltest du nicht zu lange warten, bis du aktiv auf sie zugehst, was Beziehung angeht. (Frauen wollen angesprochen und erobert werden, sie möchten ungern auf einen Mann zu gehen, weil es verzweifelt wirkt.)
Wartest du zu lange und spielst den guten Freund, dann wirst du es auch bleiben.
Allerdings solltest du ein wenig mehr Geduld haben, bis es eine feste Beziehung wird.
Bei Frauen ist es ein Spiel aus Geduld und schnell handeln.

Um noch einmal alles auf den Punkt zu bringen.
1. Studium, überlegen ob es dir richtige Wahl war, neben bei arbeiten z.B. 400 Euro Job, oder ein Praktikum in deinem Wunschberuf neben bei machen.
2. Beziehung, gib der Traumfrau Zeit zu erscheinen und warte nicht nur auf sie, sondern werde selber aktiv. Triffst du eine Frau, die dir gefällt, dann zeige es ihr, sag es ihr und spiel nicht nur den guten Freund, wenn du mehr willst.
Wenn du es dann so weit geschafft hast, dann sei für sie da, hab aber auch deinen Spaß mit ihr, auch im Bett.
3. Sport, möchtest du mehr Leistung erreichen, dann treibe mehr Sport, oder vielleicht auch anderen. Setze dir selbst Ziele und versuche sie zu erreichen. Aber übertreibe es nicht, indem du mit anderen mithalten willst, die vielleicht schon wesentlich länger Sport treiben.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße Janine