Problem von Sina - 13 Jahre

Ich werde andauernd runtergemacht

Seit ein paar Jahren lebe ich mit meinem Vater und meiner Stiefmutter zusammen. Anfangs haben wir gut miteinander kommuniziert, doch mit der Zeit stritten meine Stiefmutter und ich uns immer mehr. Jeden Tag heul ich wegen einen neuen Streit, der so abläuft: Sie schreit weil ich mal wieder etwas verkehrt gemacht habe,dann weine ich und sie wird noch lauter. Es läuft manchmal darauf hinaus das sie mich haut. Es ist nicht doll,doch es macht mir Angst.Wenn sie mich fragt was ich habe traue ich mich nicht zu antworten. Alle halten zu ihr,aber ich will kein Streit mit ihr haben ,weil ich mich ja nicht wehren kann. Vor meinen Freundinnen tut sie auch immer als wäre ich das schlimmste auf Erden.Ich habe Angst vor ihr und traue mich nicht mit ihr odeer meinem Vater über diese Probleme zu reden, ich gehöe kaum noch zur Familie. Bitte helft mir! :(

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Sina,

es tut mir wirklich leid für dich, dass du in so einer Situation steckst.
Wenn man so ein Problem hat, dann kommt man da bestimmt schwer mit zurecht.
Vor allem wenn einem keiner glaubt.

Du hast geschrieben, dass du weder mit ihr, noch mit deinem Vater reden kannst.
Das du mit deiner Stiefmutter nicht reden kannst verstehe ich sehr gut, wie denn auch, wenn du solche Angst vor ihr hast.
Trotzdem musst du mit jemandem reden und am Besten wäre es wahrscheinlich, dass du mit deinem Vater redest.
Das wird schwer werden, denn du fühlst dich nicht gut dabei und wenn du ihm sagst, was seine Frau da macht, dann wird er auch nicht begeistert sein.
Auf jeden fall ist es ganz wichtig, dass du nicht nur auf sie schimpfst, das könnte dein Papa falsch verstehen. Du musst versuchen ihm zu erklären, dass du Angst vor ihr hast, weil sie dich schon einige Male gehauen hat. Und weil sie dich oft anschreit, wenn du etwas falsch machst.
Sag aber auch dazu, dass sie es nur dann macht, wenn kein anderer dabei ist.
Bitte deinen Vater bevor du sagst, worum es geht, dass er erst zuhört und das er nicht gleich sie dazu holen soll. Sag ihm, dass es ein Gespräch zwischen euch werden soll.
Wenn du ihm alles erzählt hast, dann kannst du ihn ja auch fragen, was er davon halten würde es mal mit einer Kamera aufzunehmen, oder mit dem Handy. So dass dein Vater mal sieht, was los ist, wenn er gerade nicht da ist.

Wenn dein Vater dir auch so glaubt, dann ist es gut. Dann bitte ihn, dass zu klären. Sag ihm, dass du es so nicht mehr aushälst und das du dich schon von der Familie ausgeschlossen fühlst.

Ich glaube gern, dass es sich so anfühlt, aber das ist ganz sicher nicht so gemeint. Ganz bestimmt fühlt es sich nur so an. Es ist ein schwacher Trost, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du einfach so plötzlich außen vorstehen sollst!

Wenn das nicht hilft, dann kannst du dich ja auch mal an deinen Vertrauenslehrer in der Schule wenden. Eventuell kann dieser dir helfen. Oder du wendest dich, falls deine Stiefmutter dich weiter schlagen sollte, an das Jugendamt.
Die Adresse findest du im Internet oder im Telefonbuch.

Wenn du mal jemanden dringend zum reden brauchst, dann kannst du dich hier hin wenden:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Alles, alles Gute von mir.
Viel Glück das es besser wird und viel Mut.

Liebe Grüße Janine