Problem von Nina - 15 Jahre

Behaarung!!

Hallo,
ich bin weiblich und werde bald 16. Mein Problem ist, dass ich nicht nur an den typischen Stellen sondern auch am Bauch, an den Füßen, an den Zehen und am Rücken behaart bin. Die haare sind zwar nicht ganz so dick und lang wie an den Beinen, aber trotzdem sehr auffällig. Ich weiß, dass viele jetzt sagen, da kann man nichts machen, Find dich damit ab, aber ich fühle mich damit total unwohl, vor allem im Freibad oder so. Ich möchte sie nicht rasieren, weil sie dann ja noch dicker nachkommen, aber wisst ihr vielleicht woher das kommt das ich so behaart bin und was man dagegen machen kann?
Danke
Nina :)

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Nina,

es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen dort sichtbare Haare haben.
Eigentlich hat jeder dort Haare, nur das man sie nicht bei jedem sieht. Zum Teil ist es stärker ausgeprägt und bei anderen macht es einfach die Farbe der Haare.
Schwarze sieht man eher, als blonde.
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, da ich kein Arzt bin.
Ich weiß, dass Haarwuchs mit Hormonen zu tun hat. Eventuelle hast du zu viel männliche Hormone. Das ist aber selten der Fall. Bei vielen Mädchen wird es weniger, wenn sie die Pille nehmen.

Was du sonst noch tun kannst, z.B. mit Wachs weg machen, oder du gehst mit deinen Eltern mal zum Hautarzt, dort kann man so was durch Lasertherpie oder anderen Dingen, die Haare dauerhaft entfernen.
Allerdings ist das wohl sehr schmerzhaft, hab ich mir sagen lassen und auch sehr teuer.

Ich würde einfach dazu stehen;-) Das macht dich doch auch einzigartig und Jungs schauen eh woanders hin.

Liebe Grüße Janine