Problem von Milka - 18 Jahre

Sorge um meinen Freund

Also mein Freund (19) wiederholt gerade die 11. Klasse (Gesamtschule) und möchte abbrechen!
Meine fragen sind:

1. Hat er wenn er jetzt die 11. Klasse abbricht trotzdem noch seinen abschluss vom ende der 10. Klasse?

2. Kann er sich dann mit den Zeugnissen aus den Schuljahren 10/1 und 10/2 bewerben?

3. Wenn ich ihn dazu überedet kriege die 11. Klasse zu beenden hat er dann nach der 11 einen Abschluss? oder muss er dann nach der 11 eine bestimmte Ausbildung anfangen? Also er wird dann natürlich eine Ausbildung anfangen aber ich habe gehört das man dann nur eine bestimmte Ausbildung machen kann um dann das Fachabitur zu kriegen!
Stimmt das so?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen ...
mache mir nämlich sehr große sorgen um seine Zukunft!

Vielen, vielen Dank im vorraus!
Milka

Maja Anwort von Maja

Hallo Milka,

wenn dein Freund jetzt die Schule abbricht hat er natürlich immer noch seinen Abschluss von der 10. Klasse und kann sich auch mit seinen Zeugnissen bewerben.
Er kann dann nach der 10. Klasse auf eine andere Schule wechseln oder eine Ausbildung anfangen.
Schlage ihm doch vor, dass er einfach mal mit seinem Lehrer darüber redet, er kann ihm sicherlich weiterhelfen.
Ich finde es echt schön, wie du dir Sorgen um deinen Freund machst, aber letztendlich muss er selber wissen was er möchte.
Ich wünsche euch Beiden alles Gute, liebe Grüße