Problem von sarah - 12 Jahre

Hilfe

Hallo,ich bin 12 und brauche eure hilfe
wir haben viele familienprobleme und zurzeit läuft alles schief
also alles fing so an zuerst wihnten wir in de und dann sind wir umgezogen in die schweiz leider ist hier vieles anders und mein vater arbeitet jeden tag und meine mutter immer von13-21 leider sehen sie sich selten mein bruder ist 5 wird jeden tag angeschnautz und so weiter wenn ich das mit bekomme leide ich sehr darunter mein vater hat total schlehte laune und wir zwei (bruder und ich)leiden viel darunter abend wenn ich schlafen gehe weine ich fast taglich ich halte es nicht mehr aus es ist so scheisse am liebsten würde ich abhauen will das aber meinem bruder nicht antun freunde mit denen ich darüber reden kann habe ich nicht meine eltern streiten sich auch oft und ich bekomme das fast immer mit ich und mein bruder sind am boden und ich habe angst das ich später genauso werde den meine eltern sind ja meine vorbilder ich muss oft auf meinen bruder aufpassen wir verstehn uns bestens wir haben immer spass zusammen und wenn mein vater dann von der arbeit kommt ist die stimmung mies durch ihn ich halte das nicht mehr aus in der schule muss ich gott sei dank nie daran denken weil meine freunde da sind ach ja wir wohnen seit anfang februar 2011 hier ich habe schon ein paar freunde

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Sarah,

dass ist bestimmt sehr schwer für dich/euch. Erst wandert ihr aus in ein fremdes Land und dann auch noch der Stress zu Hause.

Du kannst da nur eines machen. Mal auf den Tisch hauen. Sag deinen Eltern wie es dir geht und das du so nicht weiter machen möchtest und auch nicht kannst. Zeige ihnen wie es dir geht, weine auch ruhig mal vor deinen Eltern, damit sie es sehen!
Frag sie ob sie ihre Angelegenheiten nicht in Ruhe klären können, oder so, dass ihr beide das nicht mitbekommt.
Wenn sie merken, dass ihr darunter leidet, dann hören sie vielleicht damit auf.

Was du sonst noch machen kannst, wenn es wieder Ärger gibt, schnapp dir deinen Bruder und geht in ein anderes Zimmer. Jedes Mal, wenn es Ärger oder schlechte Laune gibt. Wenn eure Eltern euch dann ansprechen, sagst du ihnen was los ist.
Sag ihnen ruhig, dass du ständig weinen musst.

Und suche dir jemanden zum reden. Deine Freunde werden dir sicher gerne zuhören. Und vielleicht können sie dir ja auch mit deinen Eltern helfen.
Und ansonsten kannst du ja auch mal mit deinen Lehrern reden. Sicher gibt es da auch so was wie einen Vertrauenslehrer.

Wichtig ist, dass ihr beide keine Schuld daran habt und das ihr nichts dafür könnt.
Versucht euch so weit es geht davon zu entfernen und lenkt euch ab. Geht z.B. nach draußen spielen. Oder schreit eben mal zurück. Also einfach wenn es Streit gibt: AHHHHHH schreien.
Das hilft bestimmt;-) Aber du musst es auch erklären.

Ich finde es ganz toll, dass du dich so mit deinem Bruder verstehst, das sieht man nicht oft. Und halte durch du schaffst das zusammen mit deinem Bruder. Du brauchst auch keine Angst haben, dass du so wirst. Sie sind zwar deine Vorbilder, aber du wirst dich daran erinnern, wie es war und wirst es bestimmt nicht genauso machen.

Alles, alles Gute euch zwei. Viel Glück dabei und ganz viel Mut dafür mal mit deinen Eltern zu schimpfen;-)

Liebe Grüße Janine