Problem von Dirk - 34 Jahre

Meine Frau sieht immer nur das negative an mir

Hallo,
meine Frau und ich sind seit 7 Jahren zusammen und seit 2,5 Jahren verheiratet. Wir haben Zwillinge im Alter von 18 Monaten.
Jetzt zu meinem Problem. Seit geraumer Zeit streiten wir zwei uns im wöchentlichen Rhytmus. Es vergeht keine Woche wo wir uns nicht in den Haaren liegen.
Alles fing an, als ich mal eine Kleinigkeit(ich kann nicht mehr sagen was es war) vergessen habe zu erledigen. Ich muss dazu sagen, das ich ein Typ Mann bin der nicht gerne redet. Ich mache mir meine gedanken und schreibe dann meiner Frau. Klar will sie reden aber das ist mein größtes Problem.
Vor einer Woche hat Sie mir gesagt, das ihre Gefühle zu mir nicht mehr die wären die sie mal hatte.
Schon stand ich da. Was soll ich tun? Seit dem Tag sieht meine Frau nicht was ich alles im Haushalt getan habe usw. sie sieht immer nur was ich NICHT erledigt habe. Ich weis echt nicht mehr weiter. Ich will meine Frau nicht verlieren. Wenns möglich ist würde ich ihre Gefühle direkt wieder entfachen.
Vielleicht kann mir ja hier irgendjemand helfen.
Liebe Grüße
Dirk

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Dirk,

ihr habt Zwillinge und dazu sind die zwei noch sehr klein.
Es kann gut möglich sein, dass deine Frau einfach ein bisschen unten ist.
Wenn Kinder noch so klein sind, dann hat man oft keine Zeit und keine Lust mehr für gar nicht nichts. Teiweise sind dann die kleinsten Dinge Auslöser für einen ausgewachsenen Streit. Aber eigentlich, hat dass dann meist wenig mit der Sache selbst zu tun.
Mit Zwillingen hast du alles doppelt so viel. Das ist noch anstrengender und da kann man schnell mal ausgebrannt sein. Hat man dann noch einen Partner der wenig redet, ist man sicherlich total uppe.
Also du bist nicht der einzige Mann, der dieses Problem hat. Das ist eine absolute Männer Krankheit.

Du kannst jetzt nur eines tun! Spring über deinen Schritten, reiß dich zusammen und REDE mit deiner Frau. Denn genau das ist es was sie braucht. Jede Frau braucht das. Und gerade mit dem Partner ist es unheimlich wichtig. Sie muss ihren Frust, ihre Ängste, Sorgen, Probleme und alles mögliche los werden und da bist du der erste Ansprechpartner.
Nicht weil sie dich belasten will oder dir sagen will wie schlecht du bist, sondern weil sie es mit dir teilen will.

Wenn man jemanden liebt, dann will man ihm alles erzählen(zumindest als Frau), man will alles teilen, egal was es ist.
Also du bist erwachsen und du wirst doch wohl noch sprechen können.
Soll ich dir was sagen?
Du musst max. 5 Minuten reden, den Rest macht deine Frau von ganz allein. Sie will gar nicht so sehr reden, sie möchte wahrscheinlich mehr das ihr einer zuhört. Sie nennt es zwar reden, meint aber zu 85% zuhören;-)
Das ist typisch Frau. Sei ein Mann und steh dazu. Es ist toll, wenn du so viel im Haushalt machst, aber deine Frau leistet auch eine ganze Menge mit Zwillingen. Ich weiß was ein Kind in dem Alter anstrengend ist. Zwei im selbem Alter. WOW.
Das ist ein 48 Stunden Job in 24 Stunden untergebracht.

Kleiner Tipp am Rand, wenn eine Frau sagt, sie empfindet nicht mehr dasselbe wie sie mal empfunden hat, dann ist es ein deutliches Warnzeichen, aber es ist noch nicht zu spät. Wenn sie es dir sagt, dann ist das ein Warnschuss an dich. So zusagen der Wink mit dem Zaunpfahl.

Es wird sich 100% einiges ändern, wenn du mal redest und zuhörst.
Nimm sie dir sobald du und sie einen Moment ruhe haben. Lass zur Not mal was liegen. Mach ihr einen Kaffee massier sie dabei und dann rede!!!

Auch wenn ich erst 22 bin, ich bin Mutter und Frau ich weiß wo von ich rede.

Viel Erfolg und alles Gute euch vieren.

Liebe Grüße Janine