Problem von Kati - 32 Jahre

Abtreibung ja oder nein

Eigentlich geht es hier garnicht um mich sondern um meine kleine Schwester 25J.Bisher stand ich ihr immer mit Rat und Tat zur Seite aber diesmal ist das anders.Sie leidet seit ca. 2 Jahren an Depressionen und Borderline und ist seit dieser Zeit auch in Behandlung. Bisher schon 3 mal stationär und den Rest der Zeit wurde sie ambulant betreut.Desweiteren hat sie allerhand Schulden aus denen sie nur sehr mühsam raus kommt. (Betreuung durch Schuldenberatung).Im Berufsleben läuft es auch nicht so gut. Ständige Arbeitswechsel, Arbeitslosigkeit usw. liegen hinter ihr.Nun zum eigendlichen. Sie hat mir vor 3 Tagen gesagt sie ist schwanger. Mit dem Kindesvater ist sie nicht mehr zusammen.Weiterhin läuft ihr Arbeitsvertag in 6 Wochen aus.Alle Bemühungen neue Arbeit zu finden blieben Erfolglos.Was soll ich ihr raten. Eigendlich bin ich gegen das Kind.Ich hab große Angst das sie dem Druck nicht gewachsen ist. Das ihr psychische Verfassung zu labil ist um den ganzen Streß auszuhalten.Ich hab selber einen Sohn 7 J. und ich weiß wovon ich Rede.Andererseits möchte ich auch nicht das sie abtreibt und sich danach Vorwürfe macht oder gar mir.Welchen Rat kann ich ihr geben um sie bei dieser schweren Entscheidung zu unterstützen.Unsere Mutter ist generell gegen eine Abtreibung.Unser Vater wiederum dafür weil die soziale Gesamtsituation und die psychische Erkrankung schon so eine große Herrausforderung ist dem sie nicht immer Stand halten kann.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Kati,

es ist leider, wie Du sagst: Du stehst mit einem Rat an Deine Schwester zwischen allen Fronten! Es gibt keinen Rat, denn Du ihr wirst geben können, der Dich nicht irgendwann in eine Verantwortlichkeit zurückholen wird!

Bitte! Das ist jetzt nicht, um es mir oder Dir leicht zu machen!

Aber alles Andere wird Dich zerstören können!

Du hast auch das Recht, keinen Rat zu wissen!

Deine Schwester hat auch - gleich, wie es ihr seelisch geht - eine Verantwortung für sich selber und für die Folgen dessen, was sie tut, zu tragen!

Es gibt da nur eine Ausnahme: wenn sie unter eine Vormundschaft gestellt wurde. Was bedeutet, dass ihr attestiert wurde, nicht für sich selbst verantwortlich handeln zu können!

Eine Schwangerschaft ist ein Ereignis, das genau zwei Menschen zu verantworten und miteinander auszutragen haben!

Soweit ich mich in Biologie auskenne, bist Du nicht die Person, mit der Deine Schwester diese Frage klären und verantwortlich austragen muß!

Manchmal ist es notwendig, sich selber einzugestehen, dass man keinen Rat weiß!

Bitte gestehe es Dir selber ein und gestehe es Dir zu!

Auf Deine Treue und Loyalität muß Deine Schwester erst recht stolz sein, wenn Du auch Schwächen hast: wenn Du nicht auf alles einen allgemeingültigen Rat weißt!

Meine Antwort - wenn es meine Schwester wäre - : "entscheiden muss Du! Soweit es mir möglich sein wird, werde ich Deine Entscheidung versuchen, mit zu tragen!"


Alles Liebe,

Bernd