Problem von Nicole - 16 Jahre

Bi? oder Lesbisch?? Hilfe!

jah hallo erstaml zuerst muss ich sagen das ich diese seite richtig toll finde das ihr hier jungedlichen hilft und alles so ernst nehmt.

Naja nun zum meinem Problem:
Also ich hatte eigentlich schon paar feste freunde habe mit denen auch viel gemacht aber ich glaube das ich mich auch von Mädchen angezogen fühle... Zum Beispiel hatte ich mich mal vor 1 Jahr in ein Mädchen verliebt sie war 17 aber so lieb zu mir und wir beide hatten keine Berührungsängste zueinander und konnten uns alles erzählen, doch dann bin ich weggezogen und dann hatten wir nur noch kurz Kontakt, dann nicht mehr. Nun denke ich das ich mich in meine Freundin verliebt habe, ich versuch ihr auch Zeichen zu geben wie ich umarme sie anders als die anderen und jah rede und behandel sie auch anders. Manchmal denke ich das sie es erwider zum Beispiel hatte sie kurze zeit den drang an meinen Nacken zu riechen und sowas halt zu machen obwohl ich ihr oft genug gesagt habe das mich das sexuelle erregt und ich vielleicht stöhnen könnt. Naja nun hat sie auch aufgehört(nachdem ich gesagt habe das es mich stört...) und sie schwärmt eh immer von anderen Jungs und erzählt auch immer was sie in einer Beziehung machen würde und so. Ich würde schon gerne mich mit Jemanden anfreunden der lesbisch ist oder Bi. Doch ich kenne keine nur von hören weiß ich das manche es sind, doch ich kann jah nicht einfach zu denen gehen und sagen: hallo ich glaube ich bin lesbisch würdet ihr mir helfen mich zu vergewissern?? und keine Ahnung ansprechen würde ich die jetzt auch nicht ich kenne die gar nicht und so. Ich würde schon gerne mal ein Mädchen küssen und eben mehr machen doch ich bin Planlos. Ich kenne KEINE die auf Mädchen steht und habe auch keine Ahnung wie ich mich mit einer anfreunden soll...denn es steht ja nicht auf der Stirn "ich bin single und stehe auf Mädchen" Ich werde auch oft depressiv weil ich denke das ich doch in meine Freundin verknallt bin,aber sie auf so einen Kerl steht aber dann denke ich mir auch nur ich mag sie halt sehr, mehr nicht. Es wechselt die ganze zeit und das macht mich auch etwas fertig. Allein die Erfahrung ein Mädchen zu küssen und ob es mir gefällt würde mir ausrechen , denn angezogen fühl ich mich von Mädchen schon.

Es wäre schön wenn ihr mir antworten könntet!

Marina Anwort von Marina

Hallo Liebe Nicole,

ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Auch vielen Dank für dein nettes Feedback.
Zu deinem Problem: Vor allem in deinem Alter kommt es immer stärker hervor, dass man sich orientiert, was findet man anziehen, was möchte man. Und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich von Frauen ebenfalls angezogen fühlst. Ich persönlich finde Frauenkörper einfach erotisch. Und ich weiß auch, dass es gar nicht so einfach ist jemanden kennen zu lernen, der genauso denkt und fühlt.
Ich kann dir eigentlich nur raten, wenn du wirklich von jemandem weißt, die lesbisch ist, nimm deinen Mut zusammen und sprich sie mal an. Du musst ihr ja nicht sagen: „Hey, ich würde gerne mal eine Frau küssen.“ Du kannst sie ja auch erstmal fragen, wie das bei ihr so war. Bis jetzt habe ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass Homosexuelle sehr offen sind und einem auch direkte Fragen nicht übel nehmen.
Oder du meldest dich in einem Internetforum für Homosexuelle an, da kannst du dir durchlesen, was andere so geschrieben haben oder selbst mal ein Thema aufmachen, dass du nicht weiß, wie du jemanden kennenlernen sollst. Die haben ja auch mal bei Null angefangen, vielleicht können die dir ein paar Tipps geben. (z.B. hier http://de.lesarion.com/forum/ )
Die Sache mit der guten Freundin von dir. Was glaubst du, liebst du sie oder ist es nur mögen wie man eben eine Freundin mag? Bei Frauen kann das manchmal sehr eng und intim sein, auch ohne, dass es auf einer sexuellen Ebene ist. Ich kann dir nur raten hierbei nichts zu überstürzen, hast du denn deine Freundin mal gefragt, ob sie sich auch vorstellen könnte z.B. mal eine Frau zu küssen? Das muss ja nicht gleich bedeuten, dass du SIE küssen möchtest. Falls sie dich fragt, warum du das fragst kannst du ihr ja auch erzählen, dass du es gerne mal machen würdest, aus reinem Interesse. Du musst ihr dabei nicht gleich alles erzählen. ;)
Mein erster Kuss mit einer Frau kam auch total überraschend und eigentlich hatte ich nicht wirklich damit gerechnet. Das war damals auch mit einer Freundin von mir. Auch wenn ich immer noch Frauen anziehend und sehr attraktiv finde bin ich trotzdem mit Männern zusammen. =) man weiß im Vorhinein einfach nicht, wie es später mal aussehen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Ich kann dir nur raten dich nicht zu verstecken, das ist etwas vollkommen Normales und kein echter Freund würde dich dafür verurteilen, dass du es ausprobieren möchtest. Das ist eine ganz natürliche Neugier und ich bin mir sicher, du wirst eine Frau oder Mädchen finden ;) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, trau dich!
Ganz Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Marina