Problem von Anonym - 26 Jahre

Kinderwunsch, Partner noch nicht bereit

Liebes Kummerkasten-Team

Ich habe folgendes Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Ich bin 26 Jahre alt und seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wissen, dass wir unser Leben zusammen verbringen möchten und wollen auch in ca 1.5 Jahren heiraten. Ich habe meine Ausbildung vor 3 Jahren beendet und arbeite seither. Das Problem ist, dass mein Freund (28Jahre) sich immer noch im Studium befindet, das er nächstes Jahr abschliessen wird. Seit einiger Zeit wünsche ich mir, ein Kind zu bekommen. Dieser Wunsch wird nun immer stärker. Mein Freund möchte auch Kinder, sagt jedoch, dass es ihm noch zu früh sei, dass er sich noch zu jung fühle. Ich verstehe ihn ja teilweise, da er sein Studium noch nicht beendet hat und ich in diesem Sinne bereits weiter bin als er: also seit 3 Jahren im Berufsleben stehe. Deshalb werden wir auch erst heiraten wenn er einen Beruf hat (obwohl ich das auch schon früher wollte und er warten möchte). Er sagt, dass er sich momentan noch nicht so um die Zukunft kümmern könne, da er ja nicht wisse wie es sei, wenn er endlich fertig studiert hat..wie dann sein Leben aussehe.

Was denkt ihr, muss ich einfach Geduld habe und warten bis er dann auch soweit ist? Oder seht ihr eine andere Lösung? Ich will ihn ja auch nicht vor vollendete Tatsachen stellen! Und eigentlich möchte ich ja auch zuerst heiraten..aber 1.5Jahre ist so lange! Habt Ihr eine Idee wie es für mich einfacher wird zu warten? Ich versuche mir die ganze Zeit zu sagen, dass ich es jetzt noch geniessen kann ohne Kind, da es nachher nie mehr so sein wird. Aber es gelingt mir nicht..Der Wunsch ist so stark!
Denkt Ihr, dass er bald soweit sein wird, wenn sein Leben (durch die Arbeitswelt) einen neue Richtung eingeschlagen hat? Fühlt er sich dann älter und bereit dazu? Ich habe keine Lust noch ewig zu warten, ich wünsche mir so sehr Mutter zu werden und mit ihm eine Familie zu gründen. Momentan habe ich einfach das Gefühl, dass ich zwar arbeite (was mir schon Spass macht), aber trotzdem mein Leben mit Warten verbringe..
Dazu kommt auch, dass ich Angst habe, dass es vielleicht ja dann nicht gleich klappt mit schwanger werden oder dass ich z.Bsp keine Kinder bekommen kann..das wäre das Schlimmste für mich! Meine Gedanken drehen sich nur noch um dieses Thema.
Und wenn ich immer wieder versuche meinen Freund darauf anzusprechen, erhalte ich die Antwort "noch nicht jetzt".

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen!
Liebe Grüsse

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

der Wunsch nach einem Kind kommt bei fast jeder Frau. Ist er erst einmal da, kann man schnell an nichts anderes mehr denken und man will nur noch das eine: Mama werden und sein.
Man sieht über all die Kinder und die schönen Seiten des Familien lebens.

Ich selbst bin Mutter und ich weiß was es bedeutet.

Das heißt ich kann deinen Wunsch gut verstehen, kenne aber auch die Seite, die du nicht kennst;-)
Wenn dein Freund sich noch nicht bereit fühlt, dann solltest du das ernst nehmen.
Vater zu werden ist für viele Männer so was wie eine doppelte Eisenkugel, viel schlimmer noch als heiraten.
Ihr seit aber beide auch nicht mehr zu jung.
Dein Freund wird sich wahrscheinlich noch lange nicht bereit dazu fühlen. Gerade als Student, hat man ein relativ unkompliziertes, überschaubares Leben, mit wenig Verantwortung.
Männer lieben das.

Du solltest wie gesagt rücksicht nehmen, aber du solltest auch für dich dasselbe tun. Versucht einen Kompromiss zu finden.
Erkläre ihm, wie wichtig dir das ist. Zeige ihm die schönen Seiten auf und versuche ihm dabei auch zu zeigen, dass ihr beide trotzdem noch Leben könnt. Das sich zwar einiges ändern wird, ihr dadurch aber auch viel geschenkt bekommt.

Sag ihm, dass du es verstehen kannst und das du, bis jetzt, auch immer für alles Verständnis hattest und gewartet hast. Du nun aber an einen Punkt kommst, wo du nicht mehr warten kannst!
Wo du endlich etwas machen willst. Sage ihm, dass es teilweise Jahre dauern kann, bis man schwanger wird. Sag ihm, dass man niemals bereit ist für ein Kind, egal wie alt man ist, oder wie viel man darüber weiß und wie gut man sich vorbereitet.
Man weiß nie genug. Es überrumpelt einen immer.
Frag ihn, ob ihr nicht einen Kompromiss schließen könnt und frag ihn, womit er sich anfreunden könnte.
Dich selbst solltest du das vorher fragen, damit du weißt, wo deine Grenzen sind und womit du leben kannst und womit auf keinen Fall. Denke bei dem Gespräch immer daran, dass es bei einem Kompromiss darum geht, das beide am Ende verlieren und gewinnen. JEDER der Parteien sollte sowohl etwas gewinnen wie auch aufgeben. Es sei denn ihr könnt euch so einigen;-)

Sollte er da absolut keine Einsicht zeigen und du es dir auch nicht weiter vorstellen kannst zu warten, dann versuche ihm klar zu machen, dass es langsam an der Zeit ist Nägel mit Köpfen zu machen. Das ihr beide erwachsen seit und das ihr an einem Punkt seit, wo feste Zusagen und Verantwortung kommen sollten.

Es ist toll wie es bis dahin gelaufen ist, aber nun muss sich was ändern.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und alles Gute.

Liebe Grüße Janine