Problem von Louisa - 16 Jahre

Angst vor meinem Vater

Lieber kummerkasten,

Ich bin depressiv und denke in letzter Zeit oft darüber nach mir das Leben zu nehmen. Meine Eltern wissen das ich krank bin , verdrängen dies aber. Ich werde oft angeschrien von meinem Vater , meistens wegen unbedeutsamen Dingen , er hat mich auch schon geschlagen . Ich habe sehr große Angst , meine Eltern wollen mein Leben kontrollieren immer und immer wieder werde ich angeschrien wenn etwas anders läuft wie sie es erwarten. Ich gehe an meinem Leben kaputt ich will hier raus. Aber ich finde keinen Ausweg , ich trau mich einfach nicht. Bitte helfen sie
Mir ....Danke im Voraus Louisa

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann.
Dass dein Vater dich schlägt, ist natürlich absolut unmöglich und nicht akzeptabel. Normalerweise würde ich dir raten, dich einmal in aller Ruhe mit deinen Eltern zusammenzusetzen und mit ihnen die Situation zu besprechen. Dies scheint im Moment aber nicht möglich zu sein. Hast du in deinem Umfeld vielleicht einen Menschen, dem du vertraust und mit dem du deine Probleme besprechen könntest? Tante, Oma, Lehrer; jeder Erwachsene, zu dem du Vertrauen hast, kommt in Frage. Vielleicht kannst du gemeinsam mit dieser Person das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Wenn das ebenfalls nicht in Frage kommt, hast du auch die Möglichkeit, zum Jugendamt zu gehen. Dort bekommst du auf jeden Fall Hilfe! Falls es sich wirklich als nötig erweisen sollte, kann man hier auch etwas an deiner Wohnsituation ändern.
Was deine Depressionen betrifft, möchte ich dir ganz dringend raten, zunächst deinen Hausarzt aufzusuchen. Schildere ihm deine Symptome, er wird dich dann gegebenenfalls an einen Therapeuten weiter überweisen. Du wirst sehen, dass es sich lohnt, deine Probleme anzugehen. Und auch wenn dich deine Eltern auf diesem Weg nicht begleiten wollen: sei stark und geh den Weg ohne sie! In deinem Umfeld, beim Jugendamt und auch bei deinem Arzt wirst du auf freundliche und hilfsbereite Menschen treffen, die sich mit dir gemeinsam um deine Probleme kümmern.
Wenn es dir akut sehr schlecht geht, kannst du hier auch kurzfristig ein offenes Ohr finden:

Telefonseelsorge - 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222
(bundesweit, 24h am Tag, gebührenfrei, auf Wunsch anonym)

Kinder und Jugendtelefon - 0800-1110333
(Auskunftszeiten: Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr, kosten- und gebührenfrei)

Kinder- und Jugendsorgentelefon - 0800 - 0080080
(kosten- und gebührenfrei)

Auch hier kannst du dich jederzeit melden.
Ich hoffe, dass du deine Kräfte nochmal mobilisieren kannst und dir Hilfe suchst. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute,
viele Grüße,
Micha