Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich meiner Freundin helfen ich mach mir echt Sorgen?

Hallo liebe kuka-team,
ich mach mir wirklich sorgen um meine freundin sie hat 5 Geschwister und kümmert sich viel um die! Ihre mutter sitzt den ganzen Tag am Pc od. im Bett.
Die Schule hat sie völlig vernachlässigt ihre Eltern schlagen sie auch wenn sie nix im Haushalt tut. Angezeigt hat sie ihre Eltern auch wurde aber eingestellt weil es schon mal passieren kann das die Hand ausrutscht. Ich mach mir echt sorgen um sie sie war noch nie Kind sie war immer die Erwachsene 5 Jahre was sie bei Pflegeeltern wegen vergewaltigung von pflegevater 3 Jahre im Heim und jetz darf sie nur noch babysitten könnt ihr mir helfen mit tuts echt leid sie immer so fertig zu sehen.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik


Lieber Ratsuchender,

das mit ansehen zu müssen ist sicherlich sehr schwer und es ist toll, dass du deiner Freundin helfen möchtest.

So wie du es geschrieben hast, hat die Familie schon mit dem Jugendamt zu tun oder zu tun gehabt. Da läuft also irgendwas ganz falsch.
Das man in einer großen Familie mal helfen muss, ist klar und das man dann auch nicht so viel Freizeit hat wie andere, ist auch relativ normal.
Allerdings kann es nicht sein, dass die Schule darunter leidet und die Mutter den ganzen Tag nichts tut.
Leider macht das Jugendamt nicht immer das was es sollte, weil sie es nicht für nötig halten, oder weil viele Probleme nicht so offensichtlich sind.
Was du tun kannst, melde dich beim Jugendamt.
Erzähle denen wie es dort zugeht und sage ihnen, dass da dringend was passieren muss.

Was dann gemacht wird ist immer fragwürdig. Aber da die Familie ja bekannt sein müsste, sollte was passieren.
Ansonsten kannst du auch mal mit den Lehrern in der Schule sprechen, manchmal können die mehr ausrichten.

Viel mehr kannst du leider nicht tun. Wenn die Bereitschaft von keinem kommt zu helfen, oder von den Eltern sich zu ändern, dann ist es fast unmöglich für dich etwas zu tun.
Vielleicht sollte sich deine Freundin auch darum kümmern von dort weg zukommen.
Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber es gibt Jugendwohngruppen und betreutes Wohnen (da hat man seine eigene Wohnung).
Dies kann auch das Jugendamt arrangieren, da kann sie sich aber am besten selber drum kümmern.

Sei für deine Freundin da so gut es geht und versuche etwas in die Wege zu leiten, am besten mit ihr zusammen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und deiner Freundin alles Gute.

Liebe Grüße Janine

http://mein-kummerkasten.de/272986/http-mein-kummerkasten-de-271120-Wie-kann-ich-meiner-Freundin-helfen-ich-mach-mir-echt-Sorgen-html-Die-Hilfe-Community-fuer-alle-deine-Fragen-und-Probleme-http-mein-kummerkasten-de.html