Problem von Anonym - 16 Jahre

Ärger mit der Familie und in der Schule (Mobbing, Schläge)

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Alles fing vor 10 Jahren an, da hat meine Mutter angefangen mich zu schlagen,beleidigen und zu erniedrigen. In der Schule lief es auch immer schlechter (Mobbing durch Schüler und Lehrer). In der Schule hab ich mich dann irgendwann wieder gefangen. Auch die Schläge hörten so im Alter von 12 Jahren auf. Die psychische Gewalt dennoch nahm kein Ende. Habe mich früher deshalb geritzt. Die Kernaussagen sind meist, dass ich nichts bin, nichts kann und scheiße sei. Was natürlich keiner gerne hört.
Bin kein Einzelkind in der Familie, aber dennoch der Sündenbock für alles und jeden. Meine Schwester ist eineinhalb Jahre älter als ich, dennoch muss ich alles mache. Egal wie sehr ich mich anstrenge, es ist nicht gut genug. Nein anstatt mich zu Stärken, "trampeln sie weiter auf mich herum". Ohne dabei auch nur einen Funken von Rücksicht zunehmen. Meine Schwester macht am liebsten auch noch mit. Sie meint sie könne mir sagen was ich wann zu tun habe. Als sei sie meine Mutter. Sie meint sie habe Macht über mich und wenn ichs nicht mache verpetzt sie mich für jeden "Mückenschiss". Dass heißt ich darf alles machen, streng mich voll an und sie macht nichts und erntet die Lorbeeren dafür. Denn egal was ich sage, heißt es, ich würde lügen und werde dabei wieder angeschrien. Habe mich damals wegen dem allen hier geritzt, was ich dan doch irgedwann unterlassen habe. Nun ist es allerdings so, dass ich ständig zitter, habe Magenprobleme und ständige Rückenschmerzen. Auch breche ich oft zusammen ( zuletzt sogar in der Schule). Das Jugendamt weiß bescheid, hat sich allerdings nie darum gekümmert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich muss ständig weinen, einfach so und kann mich auf nichts mehr konzentrieren, auch schlafe ich fast nicht mehr. Bin einfach ganz weit weg mit meinen Gedanken und habs nicht mehr unter Kontrolle.
Bitte hilf mir...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

du hast geschrieben, dass das Jugendamt von alledem etwas weiß, aber nichts macht.
Nun stellt sich mir die Frage, waurm nicht?
Sehen sie es nicht als notwendig? Haben sie jemals etwas getan?
Wissen sie von allem?
Manchmal handelt das Jugendamt nicht so wie es sollte, dass sieht man eindeutig ab den Schlagzeilen jeden Tag. Dennoch handelt das Jugendamt meist schneller, wenn sie einmal in einer Familie sind. Der Weg dahin ist meisten das größere Problem.
Wenn du noch Kontakt dorthin hast, dann würde ich die Sache mal mit denen besprechen, sagen, dass es für dich nicht so weiter gehen kann.
Sieht das Jugendamt aber keinen Handlungsbedarf, dann wird es schwierig da etwas zu machen.

Nun du bist in der Blütephase deiner Pubertät, da kann man schon mal ordentlich an ein ander geraten, manchmal viele Dinge aber auch aus einem anderen, falschen Licht sehen.
Ich stelle nicht fest ich frage dich jetzt mal, ob es sein kann, dass du vielleicht vieles nur als Angriff empfindest? Oder du eventuell ein bisschen zu sensibel bist?

Sicher geht es nicht, dass deine Eltern dir sagen, dass du nichts bist und du nur machen musst, aber kein anderer.
Die Frage ist nur, ob es wirklich so ist, oder du es nur so empfindest.
Oft ist es im Jugendlichen Alter so, dass man die Dinge nur aus seinen Augen sieht. Das aber nicht immer unbedingt der Realität entspricht. Dies ist vollkommen normal, aber kann natürlich zu Schwierigkeiten führen.

Nun egal wie es ist, du fühlst dich nicht wohl und es geht dir so schlecht, dass du jeden Abend weinst. Das ist nicht gut, dass sollte auch nicht so sein.
Ich kann dir keinen Rat geben, der dich da rausbuksiert (außer eben nochmal mit dem Jugendamt zu reden), aber ich kann dir Dinge vorschlagen, die dir dabei helfen können das besser durch zustehen.

Du solltest dir auf jeden Fall jemanden zum reden suchen, ob Freunde, Freundin, oder auch Lehrer, das ist egal. Solange du dich demjenigen anvertrauen kannst und es dir damit gut geht.
Dann solltest du vielleicht versuchen, dir einen Therapeuten zu zulegen. Das hat nichts damit zu tun, dass du irre bist, sondern das du einfach mit ein paar Dingen in deinem Leben nicht klar kommst.
Dazu müsstest du zuerst zu deinem Hausarzt und der kann dir dann weiter helfen.
Ansonsten kannst du vielleicht auch einfach mal versuchen zu Hause tacheles zu reden.
Zeig einmal wie es dir geht, drücke es mit Worten aus und sage deiner Familie, dass du so nicht weiter machen kannst und willst.

Sollte sich absolut nichts ändern, dann kannst du auch versuchen mit dem Jugendamt auszuziehen. Es gibt extra Wohngruppen für Jugendliche, die Probleme zu Hause haben.

Hier kannst du dich auch melden, wenn es mal wieder zu viel wird:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, dass es bald besser für dich wird.

Liebe Grüße Janine