Problem von Anonym - 22 Jahre

meine schwester und ihr Kind werden bevorzugt...

Hallo

Ich habe ein großes Problem und zwar geht es um meine schwester. Seit dem ich geboren wurde interessiert sich keiner für mich ich habe immer ärger für alles bekommen auch wenn sie schuld war. heute ist es so ich wollte nur etwas aufmerksamkeit haben bin schwanger geworden und habe für ein monat aufmerksamkeit bekommen. Als sie erfahren hatdas ich schwanger bin ist sie aucxh aufeinmal schwanger geworden. jetzt ist das kind da und man interessiert sich aufeinmal nicht mehr für mich ich bin wieder das letzte rad am wagen. Ich war auch die letzte die erfahren hat das das kind da ist. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll. meine Hochzeit haben sie auch dieses Jahr versaut sie sind gleich nach dem essen abgehauen und ich stand da wie sonst was ich kann echt nicht mehr. Immer wenn ich bei meinen eltern bin solange meine schwester nicht da wird mit mir geredet sobald sie da ist werde ich in die letzte ecke geschmissen und keiner interessiert sich für mich und meinen 11 wochen alten sohn nur meine schwester steht im mittelpunkt. Sie bekommt mehr geschenke von meinen eltern und das kind von ihr wird nur bevorzugt ich bin kurz davor den kontakt abzubrechen ist das richtig könnt ihr mir helfen ich bin am verzweifeln. man spricht nur noch von meiner schwester ich kann es einfach nicht mehr hören.

bitte helft mir

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem Zwerg.

Nun zu deiner Frage.
Ob du mit deiner Familie brechen sollst oder nicht, dass kann ich dir nicht sagen.
Das kann dir keiner sagen, bzw. es sollte dir keiner sagen. So eine Entscheidung kann man nur alleine treffen.
Allerdings ist das auch eine schwere Maßnahme, den Kontakt ganz abzubrechen.
Hast du schon mal was anderes versucht?
Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen?
Hast du schon mit deiner Schwester darüber gesprochen?
Wenn du mit keinem gesprochen hast, dann ist ihnen vielleicht gar nicht bewusst, dass sie euch beide anders behandeln.
Manchmal muss man dann einfach was sagen, auch wenn es nicht einfach ist und für dich wahrscheinlich auch nicht das, was du dir wünscht.
Dennoch solltest du es mal versuchen.

Deine Schwester ist wahrscheinlich jünger als du!?
Je nachdem wie viel jünger ist es vielleicht, relativ, logisch, dass sie sich mehr um deine Schwester und ihr Kind kümmern.
Denn sie wird dann wahrscheinlich auch mehr Hilfe brauchen.

Was du sonst mal versuchen kannst, bevor du den Kontakt ganz abbrichst, alles auf ein Minimum herunter zu schrauben.
Melde dich einfach nicht mehr bei ihnen, weder per SMS, per Mail, kein Anruf, nichts.
Ganz bestimmt werden sie sich irgendwann melden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dann wahrscheinlich was zu hören bekommst a la:
Wieso meldest du dich nie, was bist du für eine Tochter, wir wollen unser Enkelkind sehen, etc.
Lass sie in diesem Moment nicht ausreden, sage sofort STOP. Ganz klar und deutlich.
Versuche nicht sauer oder aggressiv zu sein, sondern einfach ganz normal und locker.
Dann erkläre die Situation. Sage ihnen, dass du dich benachteiligt fühlst und vor allem, dass dein Kind anders behandelt wird, als das von deine Schwester.
Sollten sie dann wieder rum maulen, dann nenne ihnen konkrete Beispiele.

Ich kenne die Situation nicht genau, vielleicht ist bei deinen Eltern ja auch Stress mit Krankheit, Arbeit, oder ähnliches. Manchmal bekommen sie es eventuell einfach nicht mit.
Sprich sie darauf an, klappt es nicht, dann melde dich eine Weile gar nicht. Ziehe das mal zwei Monate durch. Sollten sie sich dann nicht melden, rufe bei ihnen an, sag was dazu wieso, weshalb und warum und dann tu was du für richtig hälst.
Entweder gibst du ihnen dann noch eine Chance oder du lässt es und löst dich ganz von ihnen.

Es kann übrigens auch manchmal sehr befreiend sein, wenn man mal nichts mit seiner Familie zu tun hat und nicht im ständigen Wetteifern ist;-)

Ich wünsche dir und deinem Spross alles Liebe und Gute.
Drücke euch ganz fest die Daumen das es besser wird.

Liebe Grüße Janine