Problem von Nicky - 13 Jahre

Meine Mutter ist Schwanger

Hallo liebes Kummerkastenteam ,..
Seit dem ich erfahren habe das meine Mutter Schwanger ist
dachte ich , mich trifft ein Schlag ins Gesicht .! ... Weil wir ja schon
4Kinder sind und ausserdem muss ich sehr sehr viel für die Schule machen.
Ich wollte einfach nur das meine Mutter das Kind nicht kriegt/verliert ! ;(
Weil ich keine Lust hab auf das Kind aufzupassen..
Sie ist inzwischen in der 6-7 Woche ,. und sie blockt alles ab sie will
ihren Willen einfach durchsetzen egal wie es mir geht ! ;(
Wie kann ich verhindern dass die es bekommt ? Bitte helft
mir ich bin am Boden zerstört ;´(

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Danke für deine Mail!
Seit du uns geschrieben hast sind ja nun schon wieder ein paar Wochen ins Land gegangen. Ich hoffe, dass es deiner Mutter in ihrer Schwangerschaft immer noch gut geht und du dich langsam an den Gedanken gewöhnt hast, noch einen Bruder oder eine Schwester zu bekommen.
Ich kann bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass dich der Gedanke an ein weiteres Kind in eurer Familie nicht unbedingt glücklich macht. Es bedeutet Veränderungen und sicherlich auch mehr Aufwand, gerade weil ihr schon vier Kinder seid. Du bist in der Pubertät und da zählen für viele Kinder eben nur die eigenen Bedürfnisse. Trotzdem solltest du mal darüber nachdenken, wie es deiner Mutter damit geht, wenn sie deine ständige Ablehnung gegenüber ihrer Schwangerschaft und auch dem ungeborenen Kind spürt. Ich bin mir sicher, dass sie das sehr traurig macht. Du schreibst, dass sie unbedingt ihren Willen durchsetzen will und alles abblockt, was du willst. Deine Mutter hat sich für dieses Kind entschieden und es gibt nichts, was du dagegen tun kannst. In diese Entscheidung muss sie dich auch gar nicht einbeziehen; das macht sie allein mit sich und ihrem Partner aus. Denn diese Entscheidung geht dich schlicht und ergreifend nichts an, das muss ich dir an dieser Stelle mal so deutlich sagen!
Du musst viel für die Schule machen, schreibst du. Ich bin mir sehr sicher, dass du das auch weiterhin tun kannst. Und wenn es zum Lernen zu Hause tatsächlich mal zu laut sein sollte, sprichst du erstmal mit deiner Mutter darüber. Ihr findet dann gemeinsam eine Lösung und zur Not kann man zum Lernen auch immer in eine Bücherei oder Bibliothek ausweichen.
Auf das Kind aufpassen zu müssen war auch noch deine Sorge. Sicherlich wird dieser Tag irgendwann einmal kommen. Was ist daran aber so schlimm? Ihr seid eine große Familie und da fällt eben auch mehr Arbeit an. Du hast sicherlich auch schon oft die Hilfe deiner Mutter und auch deiner Geschwister angenommen. Das ist in einer Familie, egal wie groß, ganz einfach normal. Das Miteinander baut auf einem gegenseitigen Geben und Nehmen auf. Und man kann eben nicht nur Nehmen. Deine Mutter weiß sicherlich, welche Aufgaben sie dir zumuten kann und welche nicht; ich bin mir sicher, dass sie dich damit nicht überfordern wird. Und wenn dieser Fall doch eintritt gilt auch hier: sprich mit ihr darüber.
Wie es tatsächlich wird, wenn das Baby dann erstmal da ist, kann jetzt sowieso noch niemand sagen. Also warte doch erstmal ab und bombardiere deine Mutter nicht mit irgendwelchen Forderungen, auf die sie weder eingehen kann, noch will.
Versuch doch einfach auch mal, die guten Seiten zu sehen. Du bekommst ein neues Familienmitglied, das dich für den Rest deines Lebens begleiten wird. Als große Schwester kannst du ihm/ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen und deine eigenen Erfahrungen weitergeben. Vielleicht kommen in deinem späteren Erwachsenenleben auch einmal stürmische Zeiten auf dich zu, in denen du froh bist, Eltern und Geschwister zu haben, die dir helfen und dich auffangen können.
Ich wünsche dir sehr, dass du dich mit dieser neuen Sitution anfreunden kannst. Mach dir und auch deiner Mutter das Leben nicht so schwer. Du wirst im Laufe der Zeit sehen, dass das alles nicht so fürchterlich ist, wie es dir jetzt gerade vorkommt. Alles Gute für dich und auch für deine Mutter,
viele Grüße,
Micha


P.S. Du hast ein Feedback bekommen:
http://mein-kummerkasten.de/273323/Meine-Mutter-ist-schwanger.html