Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich komme nicht mehr klar

Hey,

ich komme mit meinem leben einfach nicht mehr klar. Vor etwa einem monat bekam ich die Diagnose Multiple sklerose. Als ich meinem zu dem zeitpunkt noch festen freund davon erzählte und mich ihm anvertraute machte er schluss. Angeblich passte es plötzlich zwischen uns nicht mehr, obwohl wir über ein jahr zusammen waren. Er wollte noch mit mir befreundet sein und ich willigte ein obwohl es mich zerbrach. Als ich aufgrund der ms im krankenhaus war, besuchte err mich nicht einmal obwohl er 4 km davon entfernt wohnt und ich ihm den bus sogar bezahlt hätte. Er besuchte mich nicht mit der begründung er möge keine Krankenhäuser. Er nutzt mich nur noch aus, sobald ich mit ihm kontakt hab redet er nur von sex, für meine probleme hat er keine zeit. Lehne ich den sex ab, ignoriert er mich, bricht den kontakt ab, beleidigt mich und geht nicht ans handy. Ich kann einfach nicht mehr loslassen mich macht es so fertig erst die MS, dann die trennung und jetzt das auch noch an weihnachten. Ich weiss nicht mehr weiter hab dauernd selbstmordgedanken und komme nicht von ihm los. Ich bin nurnoch am heulebn wegen ihm.

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Hilfesuchende!

Es tut mir so leid, dass man bei dir die Diagnose MS gestellt hat. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn einem so der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, um das alles zu verarbeiten und um dich zu orientieren! Selbstmordgedanken sind in so einer Situation ziemlich nachvollziehbar, aber ich wünsche dir so, dass du aus diesem Tief wieder heraus findest! Hast du dich schon einmal nach einer Selbsthilfegruppe erkundigt? Ich denke, es könnte dir helfen, mit anderen Betroffenen zu sprechen. Du kannst sicher deinen Arzt danach fragen oder schau mal hier:
http://www.ms-life.de/mslife/ms-service/adressen/selbsthilfegruppen/content-133483.html

Das Verhalten deines Freundes macht mich beim Lesen wirklich ein wenig wütend und deshalb finde ich, du solltest die Konsequenzen ziehen und den Kontakt abbrechen, auch wenn du vielleicht darunter leiden wirst. Natürlich ist es für Freunde und Angehörige schwierig mit einer solchen Diagnose umzugehen, aber man erwartet letztendlich von seinen Liebsten Unterstützung. Was macht dein Freund? Er verlässt dich (was ich ihm nicht unbedingt vorwerfen will, obwohl ich glaube, seine Begründung ist eine Lüge) und ich glaube ein besonders guter Freund war er, entgegen eurer „Vereinbarung“, nicht wirklich. Am schändlichsten finde ich allerdings seinen Umgang mit dir, dieses regelrechte Ausnutzen! Bitte lass das nicht mit dir machen! Du brauchst jetzt all deine Kraft für dich selbst. Manchmal ist ein klarer Schnitt eben viel besser, als dieses ständige Hin und Her mit immer neuen Enttäuschungen und Verletzungen.

Alles Gute!