Problem von David - 19 Jahre

Neuer Lebensabschnitt - ich fühle mich allein

Guten Tag Kummerkasten Team,

Ich habe nun nach meiner Lehre, die ich in meiner Umgebung machen konnte eine Festanstellung in Zürich, welches über 200 Km von meinem früheren Zuhause weg liegt. Daher sehe ich meine Freunde unter der Woche nicht mehr, da ich in Zürich mir ein Zimmer gemietet habe.

Nun fällt es mir aber schwer in Zürich Bekanntschaften zu machen. Da ich hier niemanden kenne gehe ich nur ungerns einmal einen Trinken. Ich bin lieber mit einer Meute zusammen statt allein am Thresen mein Bierchen zu trinken. Da stellt sich dann schon mal etwas "Muffensausen" ein, wenn ich der einzige da bin, der nur alleine vor seinem Drink hockt und nicht weiss was tun. Mit dem Aussehen etc. von mir sehe ich keine Schwierigkeiten. Habe da, genau das was mir gefällt. Daran liegts also nicht. Ab und zu sieht man Gruppen die sich freuen, nur einmischen möchte ich mich nicht. Kenne sowas zu genüge auch bei unserer Clique (früher). Ist meist als Angriff zu werten, wenn der Aussenstehende sich einmischen will.

Brauch noch zu sagen das ich im Oberland (Graubünden) aufwuchs, also eigentlich ziemlich jeden kannte der in der Umgebung so seine Untriebe machte (Viele Dörfer). Deswegen bin ich wohl für Zürich nicht gerade zeitgemäss.
Warum ich neue Bekanntschaften machen möchte: Ich fahre so oft es halt geht am Wochenende wieder ins Oberland, aber dann bin ich meist zu kaputt um noch weiss ich bis wann zu feiern. Und das ewige hin und her ist auch nicht gerade toll. Nur wenn ich in Zürich bin, dann fällt mir so gar nichts ein. Die Menge an Dinge die es zu Unternehmen gilt erdrücken mich. Und alleine ins Kino? Ne, da quält mich dann das Bewusstsein, was andere darüber denken, dass ich so alleine im Kino sitze (lässt sich auf ziemlich jedes Event ableiten). Daher sind meine Wochenenden in Zürich meist Fernsehabende, wo es mir aber ziemlich dreckig geht. Gefühlsmässig, Selbstvertrauenskrise, alles eben. Nur um eins auszuschliessen: Heimweh habe ich nicht. Wenigstens das ist mir erspart geblieben.

Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen? Ich möchte zwar neue Bekanntschaften machen, aber mich nicht alleine in der Öffentlichkeit zeigen. Sowas bin ich mir nicht gewohnt, war noch nie nötig. Ich unterhalte mich gerne, nur mit mir alleine trifft sich das nicht so gut.

Ich würde mich freuen, was ein 2. dazu sagt und mir vielleicht einige Ansätze zeigt.

Thx
David

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, David!
Sich ein neues Umfeld in einer fremden Stadt aufzubauen, ist gar nicht so einfach. Wie Du ja im Moment selbst erlebst. Und dabei ist es ganz egal, ob man von einem Dorf kommt oder aus einer Stadt. Sich einfach zu einer Gruppe dazugesellen, wird nicht überall als Angriff gewertet. Ich persönlich kenne die Züricher nicht, kann Dir also nicht sagen, wie sie damit umgehen. In Köln z.B. ist es das normalste von der Welt. Beobachte genau und dann misch Dich einfach ein, wenn Du nicht auf Abwehr stößt.
Wie ist es denn mit Arbeitskollegen? Die lernt man doch am ehesten kennen. Ist da nicht jemand bei, der Dir sympatisch ist, mit dem Du Dich gut verstehst und der Dich einfach mal mitnehmen kann? Auf diesem Wege müsste es doch klappen.
Um neue Kontakte zu knüpfen musst Du raus aus Deinem Zimmer und weg vom Fernseher. Ich kann absolut verstehen, dass es ziemlich blöd ist, sich irgendwo allein an den Tresen zu setzen. Aber probier es doch einfach mal aus. Wer weiß? Vielleicht sitzt ja ein anderer ebenso allein da?
Hast Du vielleicht Interesse an einem Sport oder irgendeinem Verein? Auch da lernt man durch bloßes Hingehen augenblicklich Leute kennen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man in einem Fitnessstudio eigentlich immer neue Leute kennenlernt. Und da gehen die meisten auch allein hin. Da wärest Du kein Einzelfall.
Setz Dich einfach in ein Café, geh ein bißchen bummeln, iss irgendwo einen Happen - bei all diesen Gelegenheiten kann man Menschen kennenlernen. Nimm Deinen Mut und Deinen Willen, neue Freunde zu finden, zusammen und wage den Schritt.
Ich wünsche Dir alles Gute und möglichst bald neuen Anschluss!