Problem von Lina - 14 Jahre

Problem mit den Schamlippen

Hallo Kummerkasten Team

Ich habe ein Problem mit meinen Schamlippen. :/
Ich selber bezeichne es schon als 'zerfledderten Haufen'
Tut mir leid, dass ich so denke. Ich weiß, dass man seinen Körper so akzeptieren sollte wie er ist, aber ich komme damit nicht ganz klar.
Ich bin nun 14 Jahre alt & meine Schamlippen sind länger als bei den anderen. Außerdem sind sie verschrumpelt, faltig & sie sind bräunlich, wohlmöglich auch ein tick bläulich. Es kann ja sein, dass das normal ist, aber ich stelle mir andauert Fragen & ich habe Angst, dass mein Freund mich beim ersten mal auslachen könnte. Ja, wenn er mich wirklich liebt, dann akzeptiert er meinen Körper so wie es ist. Nur was ist, wenn die Schamlippen beim Sex stören? Wenn es mir dadurch weh tut? Vielleicht könnten meine Schamlippen dabei auch reißen?
Wenn es normal ist, dass Schamlippen auch so aussehen können, würde ich gerne wissen, bei wie vielen Mädchen/Frauen es vielleicht genauso aussehen könnte? Und muss es mir peinlich sein? Ich wollte deswegen schon zum Frauenarzt gehen, aber die würde mir sicherlich auch nicht viel Helfen. Muss ich mir weiterhin diese Gedanken machen? :/

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Lina!

Schamlippen gibt es fast so viele "Modelle" wie Menschen. Es gibt kurze Schamlippen, es gibt lange, es gibt gewellte, es gibt helle, dunkle, welche, die aufgeklappt wie ein Schmetterling aussehen, welche, die die äußeren Schamlippen überragen, welche, die man kaum sieht. Du hast längliche Schamlippen. Fertig. Das ist weder krank noch abartig, niemand wird darüber lachen oder sich wundern. Das ist genau wie bei Brustwarzen oder Ohren oder Nasen. Es gibt total verschiedene Formen und man hat eben die eine Form und gut ist.

Wenn DU dich akzeptieren würdest wie du bist, wäre jeglicher Junge sowieso machtlos. Allerdings bin ich mir eh sicher, dass sich da keiner dran stören würde, eben weil es nichts abnormales ist.

Ich kenne eine Frau, die sich ihre inneren Schamlippen hat kürzen lassen, weil sie so lang waren, dass sie dauernd Keime und Bakterien aufgenommen haben, so dass sie oft Blasenentzündung bekommen hat. Das ist dann was anderes. Aber im Normalfall sind lange oder kurze Schamlippen völlig wurscht, man wird deshalb nicht ausgelacht. Es tut beim Sex auch nicht weh und es gibt sehr viele Männer, die drauf stehen, gerade bei Oralsex.

Ich würde an deiner Stelle einfach alles auf mich zukommen lassen. Du bist völlig normal, liebe Lina!

Alles Gute dir!

Dana