Problem von Vanessa - 13 Jahre

hilfe ich ritze mich

Was soll ich tun ?Ich weiss nicht wieso ich mich Ritze!!!!
In der Schule mache ich es auch schon und die Narben das hält mann alles nicht mehr aus meine Freunde nehmen mir schon jeden morgen meine spitzen gegenstände weg das ich mich nicht ritze!
HELFT MIR BITTE !!!!!!!!
LG VANESSA

Judith Anwort von Judith

Liebe Vanessa,

Danke für Deine Email. Ritzen ist ein Hilfeschrei der Seele und ohne Grund macht man das natürlich nicht. Schau mal, wir hatten schon öfter Mädchen mit ähnlichem Problem:

http://mein-kummerkasten.de/271774/Ritzen-ohne-Grund.html
http://mein-kummerkasten.de/2726/Ich-will-mit-dem-Ritzen-aufhoeren.html

Ich rate auch Dir, in Dich zu horchen, und mit Freunden, Deiner Mutter und ggf. einem Psychologen über Dein Gefühlsleben zu sprechen und Dir Unterstützung zu holen. Vertrau Dir, Dein Selbstbewusstsein muss aufgebaut und gestärkt werden. Dann klappt das, und Du wirst sicher gesund. Aber hol Dir Hilfe.

Alles Gute,
Juidth