Problem von anonym - 15 Jahre

Meine Mutter bringt mich noch um.

Ich habe wirklich probleme mit meiner Mutter und ich halt das auch nicht mehr aus.
Sie kommt jedeb Abend in mein Zimmer und kontrolliert mich ständig und wenn sie dann mal Mist findet wirft sie es mir aufs Bett. Und sie will immer eine erklärung u.d wenn ich sag ich weis es nicht dann dtoht sie mir immer mit einer Watschen. Sie droht mir auch das sie mich rausqirft wenn ich mich nicht änder. Was soll ich dann tun? Da ich im Moment eine Lehrstelle habe kann ich mich an der Hausarbeit nicht mehr so perfekt beteiligen. Und da ich überhaubt keinen respekt mehr vor meiner Mutter habe lässt mein Ton natürlich auch nach. Und das ist dann mein Problem. Sie droht mir mit so vielem und ich halte das echt nicht mehr aus.
Bitte dringend um Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

in deinem kleinen Text steht eigentlich das Schlüsselwort schon drin.

"Respekt".

Du schreibst sehr deutlich, dass du keinen vor deiner Mutter hast. Warum sollte sie dann welchen vor dir haben? Warum solltet ihr euch denn gut behandeln, wenn ihr schlecht voneinander denkt? Und das ist ein Teufelskreis, der seine Maschen immer enger zieht. Deine Mutter ist unzufrieden mit deinem Verhalten und deiner Ordnung, du bist ihr gegenüber respektslos - da ändert sich nie und nimmer der Ton.

Nicht sie bringt dich um...ihr bringt euch gegenseitig um.

Deine Mutter ist sicher total traurig und verbittert darüber, weil du dich so verhältst, wie du dich verhältst...und du reagierst so, weil du keinen Bock hast, angebrüllt zu werden und gedroht zu bekommen. Beide Seiten sind also verständlich in ihrem Verhalten. Ändern kann man das nur, wenn eine Seite endlich mal aus diesen blöden Bahnen heraus tritt. Und man sollte niemals warten, dass es der andere tut. Man kann andere Menschen nicht einfach ändern - nur sich selbst. Und oft reicht das schon, um Situationen zu entschärfen oder Dinge umzukrempeln.

Ich möchte dir empfehlen, in einer ruhigen Minute ein Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. Setz dich mit ihr hin und bitte um eine offene Aussprache. Sag ihr, dass dir das Verhältnis zwischen ihr und dir zu schaffen macht, dass du es gerne anders hättest und dass ihr BEIDE dafür sorgen müsst, dass es anders wird. Du versprichst, mehr Respekt zu zeigen und danach auch zu handeln und sie verspricht zB, dass sie dir nicht immer droht. Redet miteinander, was ihr möchtet und nicht möchtet, wo ihr euch entgegen kommen könnt. Überlegt GEMEINSAM, wie es weitergehen kann, was ihr euch vom jeweils Anderen wünscht.

Regel dabei: keine Vorwürfe. Solche Sätze, die mit "du hast aber!!!!!!" anfangen, schließen sämtliche sich gerade öffnende Türen. Überlegt zusammen, was ihr besser machen könnt. Die Situation ist verfahren, aber nicht so sehr, dass ihr das nicht geregelt bekommt. Und glaub mir, ihr profitiert da beide davon! Ihr werdet merken, dass die häusliche Situation viel angenehmer und entspannter wird.

Der respektvolle Umgang mit Menschen ist enorm wichtig - gerade, wenn es die eigene Familie ist. Und wenn alle das beherzigen, wird vieles wirklich besser.

Ich wünsche dir ein gutes Gespräch, die richtigen Worte und ein neues, besseres Miteinander mit deiner Mutter.

Liebe Grüße,

Dana