Problem von Anonym - 14 Jahre

ich weiss nicht weiter

hallo liebes kummerkasten team
ich bin 14 jahre alt möchte bitte anonym bleiben
ich möchte von zu hause ausziehen, ich komme mit meinen eltern nicht klar
ich muss alles heimlich machen z.b. darf meine oma nicht besuchen was ich trotzdem mache hab heimlich tel. kontakt zu meiner schwester ie nach bayrn gezogen ist
nun meine frage gibt es einen weg das ich zu ihr ziehen kann obwohl sie nur meine halbschwester ist

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Deine Aussage "ich komme mit meinen Eltern nicht klar" ist sicherlich nicht ausreichend, um Deinen Eltern die "Erziehungsberechtigung" zu entziehen!

Schon weil es kaum ein Kind in Deinem Alter gibt, das sich von der Welt gerecht behandelt fühlt!

Wenn es konkrete Hinweise dahingehend gibt, dass Deine Eltern ihren elterlichen Pflichten nicht gerecht werden:
dann ist das Jugendamt Deiner Gemeinde der richtige Ansprechpartner für Dich!

Du willst zu Deiner Halbschwester ziehen?

Wir sind keine "Rechtsberatung"! Aber ich glaube: eher nicht!

Du wirst dem Familienrichter klar machen müssen, warum Deine Eltern dich nicht erziehen können.
Und warum es Deine Halbschwester eher und besser kann!

Und wohlgemerkt! Da geht es nicht nur darum, was Du als das Beste für Dich empfindest!

Sondern nur darum, was das Gericht als das Beste für Dich bestimmt!

Ist aber auch eigentlich klar?

Wer Dich aufnehmen darf, muß auch solange die Verantwortung für Dich übernehmen, bis Du volljährig bist!
Und dazu muß derjenige bereit und in der Lage sein!

Das alles abzuklären geht auf diesem Wege leider nicht!

Dazu brauchst Du das Jugendamt Deiner Gemeinde!

Die werden "vorentscheiden" und wenn Aussicht auf Erfolg besteht, das Familiengericht anrufen, um Deinen Wunsch zu verhandeln und durchzusetzen.

Einfacher habe ich es leider nicht für Dich.

Tut mir leid!