Problem von Tobias - 15 Jahre

15 und noch keine periode!

hallo liebes Team!
ich habe ein problem:
und zwar, bin ich schon 15 jahre und habe meine tage noch nicht.
aber ich habe schon seit 2 jahren weißfluss der in den letzten tagen stärker geworden ist. und in meinem unterbauch spüre ich seit kurzer zeit fast täglich abwechselnd rechts und links leichtes drücken und ziepen. das gleiche habe ich unten in meinem rücken auch. Bekomme ich meine tage?
und stimmt es, dass wenn man mit den tagen rechnet, also glaubt dass sie wirklich kommen, sie dann gerade deswegen nicht kommen?
ich bin total verwirrt!
bitte antwortet!
Viele liebe Grüße!

Tobias Anwort von Tobias

Hallo,
es kommt häufig vor, dass junge Frauen durch das Auftreten der ersten Periodenblutung verwirrt sind. Es gibt kein genaues Alter, indem ein Mädchen seine Periode bekommt, von daher ist es als nichts schlechtes anzusehen, dass du deine Periode noch nicht bekommen hast. Ob die Schmerzen und das Ziehen, das du spührst, mit der Periode zusammenhängen, kann ich leider nicht beurteilen. Was du richtig festgestellt hast, ist dass psychischer Druck, den man sich aufbaut, sich auf die Periode auswirken kann. Das heißt, dass wenn du verzweifelt auf deine Periode wartest, es schon mal vorkommen kann, dass sie dadurch ausbleibt.
Ich würde - um auf Nummer sicher zu gehen - immer zu einem Frauenarzt oder -ärztin gehen. Sie kann Dir genaue Informationen geben und Dich umfassend beraten, auch zu Themen wie Verhütung und sexuell übertragbaren Krankheiten. Wenn Du noch weitere Informationen zu dem Thema suchst, kannst du auf dieser Seite nachschauen:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Womens-Health/Menstruation/Menstruation-Alles-ueber-die-Re-440.html

Ich wünsche Dir noch alles Gute,
falls Du noch Fragen hast, kannst Du jederzeit schreiben,
alles liebe,
Tobias