Problem von anonym - 13 Jahre

Ärger mit Papas neuer Freundin

Meine Mutter ist gestorben als ich 11 war und ich bin die Älteste,also musste ich sehr viel im Haushalt helfen, sodass ich sehr schlecht in der Schule war danach hat mein Vater eine Haushaltshilfe gesucht ,seitdem bin ich ziemlich gut in der Schule. Doch im Urlaub hab ich das Gefühl nicht losgekriegt, dass er und die Haushaltshilfe zusammen sind. Dann hab ich in seinen SMS gekuckt und erfahren dass sie zusammen sind und es mir und meinen Geschwistern nicht erzählt hat, danach hab ich es sofort meinen Geschwistern erzählt. Aber seit dem sie hier ist nimmt sie 1. ihre Tochter die schon vorher eine sehr gute Freundin war 2.Der Hund kommt mit .. Seitdem sie da ist hab ich nur Stress, denn ich hab meinem Vater ehrlich gesagt dass ich meine Freundin nicht jedes Wochenende haben will, weil ich mich sonst nicht auf die Schule konzentrieren kann, jetzt ist er schon lange sehr sauer auf mich und weil ja die Haushaltshilfe nichts mehr arbeiten muss (weil sie ja PAPAS Schatz ist) muss ich meine Wäsche und die von meiner Schwester selber machen ich bin einfach nur ratlos
BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Ratsuchende,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid für dich tut, dass deine Mutter so früh gestorben ist. Das muss sehr schwer für dich sein. Ich finde es toll von deinem Vater, dass er sich eine Haushaltshilfe genommen hat, als er gemerkt hat, dass die Hausarbeit zu viel für dich ist. Es ist nicht schön, dass dein Vater euch nicht gleich erzählt hat, dass er mit der Haushaltshilfe zusammen ist, aber er hatte wahrscheinlich Angst vor eurer Reaktion und wusste nicht, wie er es sagen soll. Er wollte euch sicher nicht das Gefühl geben, eure Mutter einfach so ersetzen zu wollen. Auch für deinen Papa war der Verlust eurer Mutter sehr schwer und es ist schön, dass er sich wieder verliebt hat. Versuch dich ein bisschen für ihn zu freuen. Ich kann das total nachvollziehen, dass du deine Freundin nicht jedes Wochenende bei dir haben willst, aber sie ist nunmal die Tochter der neuen Freundin deines Papas und gehört auch dazu. Und wenn du keine Lust hast, sie zu sehen, verabrede dich mit anderen Freundinnen oder zieh dich in dein Zimmer zurück und bitte die anderen, zu respektieren, wenn du mal deine Ruhe haben möchtest.

Wenn jeder im Haushalt eine Aufgabe hat, ist es auch okay, wenn du für die Wäsche zuständig bist. Aber jeder sollte etwas machen, ansonsten ist es unfair. Außerdem solltest du natürlich noch genügend Freizeit haben. Wenn du das Gefühl hast, ungerecht behandelt zu werden, rede mit deinem Vater darüber. Ihm ist es ganz bestimmt wichtig, dass du dich wohl fühlst und glücklich bist.

Gegen den Hund, wirst du nichts machen können. Stell dir mal vor, du hättest ein Haustier, das du total lieb hast und jemand würde von dir verlangen, dass du es abgibst. Da wärst du bestimmt auch total traurig. Vielleicht macht es dir ja sogar Spaß mit ihm zu spielen und zu schmusen, wenn du den wuscheligen Kerl erst mal kennengelernt hast.

Setz dich mit deinem Vater zusammen, sag ihm, dass du nicht willst, dass er sauer auf dich ist und sprich mit ihm über deine Gefühle. Es ist nicht schlimm, dass du dich so fühlst, aber ihr solltet gemeinsam einen Weg finden, dass ihr euch alle gut versteht.

Liebe Grüße
Deniz