Problem von Fenya - 21 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/272257/Angst-vor-Weltuntergang.html

Hallo Natalie

ich hab gerade dein Problem gesehen und kann dir was aus eigener Erfahrung erzählen was Filme, Vorstellungen und Angst angeht.

Aber zuerst einmal etwas zum Weltuntergang. Wenn du den Film gesehen hast, ist die Welt garnicht wirklich untergegangen. Nur die Kontinentalplatten sind teilweise abgesoffen. Und Afrika wurde angehoben, also ist es kein wirklicher Weltuntergang sondern eher.... ein Monster-Erdbeben.
Aber nochmal zu 2012:
Am 21.12.12 endet einer der 3 Maya Kaleder nach ner Menge von Jahren und eine neue Zeitperiode bricht an. Das die Welt untergeht, das spekulieren vorallem die netten Menschen mit den Alufolien-Hüten und dem Frenzy-Funkelkristall für den Hobby-Esoteriker (ich will hier niemand auf den Schlips treten, jede Lebensform hat ihre Daseinsberechtigung).
Die Maya waren für ihre Zeit ein hochentwickeltes VOlk, das bereits die Sterne beobachtete und daher Rückschlüsse auf bevorstehende Dürren und Überflutungen schließen konnten. Und das war es auch, was in den Augen der Maya dem Weltuntergang gleichkam, Naturkatastophen.
Ganz ernsthaft, denkst du so ein Maya saß vor ein paar Tausend Jahren auf seinem Stein hat in den Himmel geglotzt und überlegt was er machen soll wenn sich die Kontinentalplatten verschieben oder die grünen Marselefanten kommen und sie wegbeamen? Dieses ganze Apokalypsengerede ist ein Phänomen unserer Zeit, was mir ehrlich gesagt etwas Sorgen macht. Wir kenne die Welt so gut und wissenschaftlich beschrieben, dass wir uns die abenteucherlichsten Sachen vorstellen was passieren könnte. Und dann werfen wir die Vorstellungen der Maya (Angst dass der Regengott vergiss die Klospülung abzustellen) und unseren modernen Ängsten (Angst vor einem Atomkrieg) zusammen und haben dann eine Suppe, die richtig gruselig klingt, aber nichts anderes ist als Vorstellung von 2 Völkern und deren Ängsten.
Mach dir wegen dem Weltuntergang keine Sorgen, die Sonne wird keinen Neutrino-STurm auf uns abfeuern der den Erdkern kochen lässt. Wir haben nen Haufen fliegendes Metall (Satelliten) um unsere All-Lampe schwirren, die würden dann schon piepsen wenn sich da was regt. Und dass die Sonne sich in einen weißen Stern verwandelt muss dich erst in ein paar Milliarden Jahren kümmern, wenn du solange leben solltest. Alles wissenschaftlich belegt.

Allgemein zu Filmen und Angst:
Der Sinn dieser Filmchen ist es uns Angst zu machen, denn Andrenalin verursacht die Ausschüttung von Glückshormonen, siehe so manchen Hardcore-Achterbahnfahrer. Ist das selbe Prinzip. Viele Menschen schaffen auch den Cut zwischen Film und Realität. Doch Hollywood ist inwischen echt gut darin diese beiden Komponenten zu verschmelzen.
Daher ist es kein Wunder, dass Menschen mit einer ausgeprägten Fantasie und einem sensiblen Gespür da manchmal etwas durcheinander kommen. Bei dir ist es der Katastophenfilm 2012, bei mir so nette Sachen wie "I am Legend" oder sowas.
Deswegen muss man sich nicht schämen, was dein Freund da abzieht ist nicht die feine Englische Art. Setz ihm mal ne Tarantel-Atrappe nachts auf die brust und kitzel seine Nase, dann hast du auch was zum lachen :)
Ernsthaft, am besten ist es darüber zu reden und solache FIlme nicht mehr anzuschauen. Oke, bei neuen Filmen ist es schewr sowas abzuschätzen, aber wenn du merkst, das is nix für dich, dann hab den Allerwertesten in der Hose und abzuschalten oder bei Freunden zu sagen, dass das nix für dich is. Dazu gehört zwar Mut und vllt lachen ein paar, aber dein Hirn wird es dir spätestens nachts danken. Und du bist damit wirklich nicht alleine. Ich hab in deinem Alter regelmäßig Nächte nicht durchgepennt, weil ich Zähne klappernd unter meiner Decke eingerollt lag und gewartet hab, wann das Wesen aus der Kanalisation bei mir reinschleimt und mich in die Wunderwelt der Rohre entführt.

Ich verrate dir aber ein sehr wirksames Mittel gegen solche Ängste. Zieh es ins Lächerliche und lache darüber. Kein Witz, wenn du drüber lachen kannst, ist es nur noch halb so schlimm. Ich hab mir dann vorgestellt, was mir das Kanalmonster dann zeigt. Die Hängematte aus Klopapier oder seine Toilette under der TOilette von anderen. All so bescheuerte Sachen, je bekloppter desto besser. Für 2012 nimm dir vor auf deine Holztür aufzupassen, vllt brauchst du sie als Floß und paddelst dann über den neuen Weltenozean. Solltest du Vegetarier sein, gewöhn dich an den Gedanken von Sushi, Seetang wächst bissl tiefer im Meer :)

Also mach dir keinen Kopf und lach darüber, so schwer es klingt. Dir geht es danach besser und die Alpträume verschwinden, denn die Vorstellung mal hockt auf ner Holztür im Mittelmeer und grüßt den von Gummi-Enten gezogenen Badewannen-Schlitten der Prominenten, denn die werden sicher nicht selber paddeln.., ist viel witziger als zerbrechende Erde.

Grüßle Fenya

Romina Anwort von Romina

Hallo Fenya,

danke für dein Feedback.
Sehr schöne bildliche Vergleiche und gute Ideen. :)

Liebe Grüße

Romina