Problem von Anonym - 17 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/271120/Wie-kann-ich-meiner-Freundin-helfen-ich-mach-mir-echt-Sorgen.html Die Hilfe-Community für alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Beim Jugendamt waren wir ja schon mehrmals aber ihre Mutter streitet immer
alles ab und zuhause wird meine Freundin dann geschlagen.:( Sie war ja auch schon in der Psychiatrie wegen ritzen weil sie den druck nicht mehr ausgehalten hat. Die Lehrer haben mit dem Jugendamt auch schon gesprochen aber des Jugendamt glaubt keinem. Sie ist 16 will aber auf keinen fall von Zuhause weg weil sie ihre Geschwister nicht im Stich lassen will was ich auch verstehen kann. Die jüngste von ihren Geschwistern ist nämlich erst 1 Jahr alt und des sagt ja auch schon mama zu ihr. Ihre mama ist des egal die meint des ist nur so eine Phase das des kind zu jedem mama sagt in dem alter. Glaub ich aber nicht. Und ich weis echt nicht mehr was ich tun soll. Meine mutter wollt sie ja auch schon zu uns holen aber sie will ja nicht. Sie ist von Gymnasium bis runter auf die Hauptschule gekommen sie verbaut sich ihre Zukunft nur wegen ihren Geschwistern aber wie kann mir ihr da noch helfen außer das Jugendamt?


http://mein-kummerkasten.de/271120/Wie-kann-ich-meiner-Freundin-helfen-ich-mach-mir-echt-Sorgen.html

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

wie ich bereits sagte, ist es schwer etwas ohne das Jugendamt zu machen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Freundin nicht von zu Hause weg will, da sie sich Sorgen um ihre Geschwister macht.

Genau liegt auch das Problem. Es geht nicht nur um sie. Es geht auch um ihre Geschwister.
Sie wird schlecht behandelt, aber die anderen auch und da sie jünger sind können sie sich nicht einmal wehren.

Das mit dem Jugendamt ist immer so eine Sache!
Wenn sie es nicht für nötig halten, dann tun sie auch nichts.
Und meistens tun sie nur dann etwas, wenn das Kindswohl gefährdet ist.
So aber das sieht man nun mal nicht immer und scheinbar ist das Jugendamt nicht in der Lage das herraus zu finden.

Ich kann dir nur ans Herz legen es nicht aufzugeben. Sammelt Beweise, am besten solche, die nicht zu leugnen sind. Macht ein Video mit dem Handy und geh vor allem nicht nur auf deine Freundin ein. Sondern beleuchte auch das mit den anderen Kindern.

Sonst hast du noch eine Möglichkeit, aber das kann alles noch schlimmer machen, da deine Freundin nicht von zu Hause weg möchte und keiner da ist um sich zu kümmern.
Du könntest mit deiner Freundin zur Polizei gehen und ihre Mutter anzeigen.

Allerdings solltet ihr euch das sehr gut überlegen.
Ich kann nicht beurteilen, wie schlimm die Situation wirklich ist.
Also müsst ihr das entscheiden.

Solltet ihr zur Polizei gehen, dann wären Beweise auch nicht schlecht und ihr solltet denen unbedingt mitteilen, dass das Jugendamt nichts macht.

Also alles aufzeichnen, macht ein Video, wie ihre Mutter die Kinder vernachlässigt, wie sie deine Freundin körperlich angreift und so weiter. Eben alles was nicht stimmt.
Je mehr desto besser.

Ich wünsche euch viel Glück

Liebe Grüße Janine

http://mein-kummerkasten.de/271120/Wie-kann-ich-meiner-Freundin-helfen-ich-mach-mir-echt-Sorgen.html