Problem von Conny - 35 Jahre

Eltern werfen mir verbal Steine in den Weg

Hallo lieber Kummerkasten,

da ist so eine Sache mit meinen Eltern, die mir echt zu schaffen macht.
Ich bin jetzt seit fast elf Jahren verheiratet, aber die Ehe ist echt die Hölle und ich möchte mich unbedingt trennen. Eigentlich will ich dies schon seit Jahren, doch meine Eltern reden immer wieder so lange auf mich ein, dass ich das doch nicht tun könnte usw. bis ich jedes mal die Flinte ins Korn geworfen habe.
Im letzten Jahr hatte ich eine Stress-Depression, die wohl auf den Ehe-Stress zurückzuführen ist, die hat auch dazu geführt, das ich meinen Beruf nicht mehr hundertprozentig ausüben kann. Mit unserer Tochter war ich schon bei verschiedensten Beratungsstellen wegen Schulischer und privater Probleme und immer weist alles darauf hin, das sie unter den Spannungen in der Familie leidet.
Meinen Eltern scheint dies jedoch völlig egal zu sein. Sie reden zwar immer, sie würden sich um uns sorgen und so, aber sie wollen trotzdem, dass ich bei meinem Mann bleibe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es es ihnen vor allem um ihre eigene Interessen geht. Sie haben Angst sie müssten finaziell für und aufkommen, oder meine Tochter würde mal eine Tag öffters zu Aufpassen kommen, oder was bei uns (Kleinstadt) geredet wird. Mit Erklährungen kommt man an sie auch nicht rann, die werden nur ignoriert, schön geredet oder es heißt man könnte da halt nichts machen.
Ich nehme jetzt auf jeden Fall mein Leben in die eigene Hand und werde tun was ich für das Beste halte, egal was meine Eltern sagen, dennoch verletzt mich ihr verhalten sehr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Oh, ansonsten ist das Verhältniss zwischen uns eigentlich ganz gut.

LG Conny

Sabine Anwort von Sabine

Liebe Conny,

Du hast Dich jetzt dazu entschieden Deinen eigenen Weg zu gehen, das finde ich gut. Deine Eltern sehen das Ganze aus einer ganz anderen Perspektive als Du selbst. Vielleicht hilft es Dir wenn ich versuche ihre Sichtweise zu erklären.
Deine Eltern sind schon mal eine ganz andere Generation. Dinge wie Scheidung, alleinerziehend sein oder was Nachbarn denken könnten, waren schon eine Sache für sich. Für Deine Urgroßeltern war es wahrscheinlich sogar ein Tabu-Thema. Soetwas macht man einfach nicht! Früher war es für Familien ein sozialer Abstieg, wenn soetwas plötzlich passierte. Also versuchte man es zu verhindern oder zu vertuschen. Heute ist es nicht mehr so extrem, dass in solchen Situationen gleich ein völliger Abstieg entsteht. Klar wird immer noch geredet und getuschelt, aber eben nicht mehr so wie damals. Du kannst davon ausgehen, dass Deine Eltern von ihren gelehrt bekamen, dass es bei Scheidungen und deren folgen auch zum Verstoß aus der Familie kommen kann, aber mindestens wäre man dann enttäuscht und hätte die Familie entehrt. Ich glaube, dass Deine Eltern wohl immer noch in so einem Denken feststecken. Sie wollen nicht entehrt sein, auch wenn das inzwischen völliger Unsinn ist, aber für sie ist es eben noch so wie damals. Vieles was heutzutage anders ist, wird gar nicht angenommen, weil es ja immer so war und gar nicht anders sein kann... Sie wünschen Dir bestimmt nichts schlechtes und gönnen Dir wahrscheinlich sogar was besseres, aber es scheint einfach so, als ob sie gegen alte Dogmen nicht ankommen würden. Wenn Du erstmal wieder auf festen Beinen stehst und alles so ist, wie Du wolltest, dann wird wohl auch wieder die Ruhe bei denen Eltern einkehren. Sie werden nie sagen, dass sie sich geirrt haben, aber es wird irgendwann einfach kein Thema mehr sein.
Versuch einfach zu sehen, dass es Angst ist, die sie zu diesem Handeln bringt, auch wenn es unnötige Angst ist. Ich hoffe, dass Dir diese Sichtweise etwas helfen konnte die andere Seite zu sehen.
Ich wünsch Dir bei Deinem Neuanfang alles Gute.

Liebe Grüße
Sabine