Problem von Jascha - 18 Jahre

Ich habe ihr Herz gebrochen

Hallo!
Vor fast einem Jahr hat sich ein Mädchen (15) in mich verliebt. Wir kannten uns eigentlich nur vom sehen und so ist es mir ein Rätsel, warum sie sich ausgerechnet in mich verliebt hat. Nun scheint ihre Liebe aber ziemlich tief zu sein. Ihr ist alles andere egal. Sie hat ein Buch für mich geschrieben und viele Gespräche mit mir geführt, was ihr sehr schwer gefallen ist. Leider empfinde ich nicht das geringste für sie, was ich ihr vor einem Jahr mitgeteilt habe. Ihr geht es so schlecht! Ab und zu ruft sie mich an und wir reden über dies und das. Dummerweise hat sie mich gefragt, ob ich eine Freundin habe, was ich ihr leider mit ja beantworten musste. Wir haben jetzt freundschaftlichen Kontakt, aber ich weiß nicht, ob das für sie so gut ist. Ich mache mir so viele Gedanken über sie! Aber so wichtig ist sie mir auch wieder nicht. Von mir aus melde ich mich nicht bei ihr. Sie sieht immer so traurig aus...

Annika Anwort von Annika

Grüße Dich, Jascha!
Unerwiderte Liebe kann verdammt weh tun. Das wissen wir alle. Aber es tut einem selbst auch immer ein bißchen weh, wenn man selbst derjenige ist, der den Korb gibt. Herzen brechen macht eben auch keinen Spaß.
Mach ihr deutlich klar, dass es keinen Sinn hat, Du bist nicht in sie verliebt, Du hast eine Freundin. Vermeide alle Situationen, aus denen sie wieder Hoffnung schöpfen könnte.
Vielleicht wäre Abstand und kein Kontakt mehr gar nicht das schlechteste. Aber das solltet ihr entscheiden. Ich persönlich denke, man kommt leichter über das unglückliche Verliebtsein hinweg, wenn man den anderen nicht sieht. Das macht auch deutlicher, dass es keinen Weg gibt.
Alles Gute!