Problem von Nadine - 30 Jahre

was soll ich tun

das fing damit an als mein mann(28) mit einer 17 jährigen rum knutschte ich habe ihm das verziehen jetzt mein problem vor zwei wochen habe ich von seinem bruder erfahren das er seine ex freundinnen angemacht und mit denen geflirtet hat. was soll ich jetzt machen ich liebe ihn sind fast sieben jahre verheiratet und haben zwei mädchen und ein junge.will ihn nicht verlieren kann mit niemanden darüber reden

nadine

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nadine.

Es ist wirklich nicht leicht, Dir einen Rat zu geben! Ich kann mir vorstellen, dass Du "zerrisssen" bist: zwischen euren gemeinsamen Kindern und dem eventuell untreuen Ehemann.
Mögliche Gründe für das Verhalten Deines Mannes fallen mir zwar einige ein: aber es wird Dir nur helfen, verstehen zu können, warum Du keine Schuld an eurer jetzigen Situation trägst!

Wie Männer "ticken"?

Dein Mann ist nach Deinen Angaben 2 Jahre jünger als Du!?

Und ihr habt geheiratet, als er 21 Jahre alt war!?

Du hast zwar nichts über das Alter eurer Kinder geschrieben. Aber ihr habt 3 gemeinsame Kinder!

Wenn keine Zwillinge darunter sind und ihr Dir auch nur ein wenig Zeit zwischen den Schwangerschaften gegeben habt, warst Du bereits schwanger, als ihr geheiratet habt?
Oder ihr habt geheiratet, weil ihr beide unbedingt bald ein gemeinsames Kind haben wolltet!

Eure Partnerschaft ist für heutige Verhältnisse ganz außergewöhnlich!

Die meisten Frauen haben bis zu Deinem Alter eher damit zutun, "sich selbst zu finden"!
Und die Burschen helfen so vielen Frauen, wie sie können gerne dabei! Aber nur ganz wenige lassen sich vor der Zeit "fangen"!

Und - wenn Du diese Seite liest, wirst Du sehr oft darüber stolpern - viele, die sich früh gebunden haben, denken irgendwann einmal darüber nach, dass sie vielleicht etwas vom "Leben" verpasst haben könnten!
Männer wie Frauen! Solange diese Frauen nicht Mütter sind!

Vielleicht ist Dein Mann zur Zeit in einer solchen Phase?

Wieviele Freundinnen hatte er vor Dir?

Vielleicht geht er den Fragen nach:

Was habe ich eventuell dadurch "verpasst", das ich mich frühzeitig "fesseln" ließ?

Wer von euch beiden war der, der dem Anderen "die Richtung" vorgegeben hat?

Die Frage drängt sich mir auf, weil Du die Ältere, und als Frau meist sowieso weiter bist, als ein Mann gleichen Alters.

Das ist sicherlich alles bisher nicht hilfreich für Dich!

Du siehst den Mann, dem Du nochmal verzeihen wirst, wenn er zu Dir zurückkehrt!
Und gleichzeitig eure gemeinsame Verantwortung für eure gemeinsamen Kinder!

Warum erzähle ich Dir eigentlich den ganzen Mist, der Dir nur zeigt, wie Männer ticken?

Weil die Männer oft nicht damit umgehen können, das ihnen "verziehen" wird!

Weil sie dann immer noch zugeben müssen, dass sie "Schuld sind"!

Und das können Männer nicht!

Die sind nämlich im Kern richtige "Sensibelchen", denen nicht geholfen ist, wenn man ihnen verzeiht, sondern nur, wenn man sie versteht!

Du wirst bei keinem Menschen ein Leben lang sicher sein können, dass er Dir unentwegt die gleichen Gefühle entgegenbringt!
Dass ist dann nicht Deine Schuld! Und auch nicht seine!

Einig bleiben solltet ihr euch auf jeden Fall darüber, dass ihr durch die gemeinsamen Kinder eine gemeinsame Verpflichtung eingegangen seid,

die auch durch die gefühlsmäßige Loslösung von dem Partner niemals ungeschehen werden darf!

Mein Vorschlag für euch beide?

Vielleicht solltest Du nicht mit seinem Bruder, sondern mit Deinem Mann reden! Frage ihn doch einfach mal (ohne ihm konkrete Vorwürfe zu machen), ob er glücklich mit Dir und den Kindern ist!
Vielleicht sagst Du ihm, dass Du das Gefühl hast, es fehle ihm etwas in eurer Ehe?
Und wenn er sich auf das Gespräch einläßt, wird er Dir vielleicht etwas zu seinem Verhalten sagen?
Und vielleicht, wenn das Gespräch nicht in gegenseitige Vorwürfe ausartet, habt ihr eine Chance, euch darauf zu einigen, gemeinsam die Hilfe einer Partnerberatung in Anspruch zu nehmen?

Mit ein wenig gutem Willen und der Bereitschaft, in dem Anderen nicht nur den Schuldigen für alle Widrigkeiten zu sehen, wird es euch sicher gelingen, Euch wieder zusammen zu finden!

Das wünsche ich euch allen fünfen!

Alles Liebe,

Bernd