Problem von Pia - 35 Jahre

Verliebt in den Chef

Hallo Zusammen!

Bin seit einiger Zeit hoffnungslos in meinen um einige Jahre älteren Chef verliebt und wäre für einen Rat von Euch sehr dankbar. Täglich setzt er sich zu mir ins Büro und wir unterhalten uns für "Gott und die Welt". Wenn mich mein Gefühl nicht absolut täuschen sollte, glaube ich, daß auch er nicht abgeneigt ist. Das Problem ist nur, daß er in einem halben Jahr die Firma verlassen wird und ich seit kurzem 2 neue Kolleginnen ins Büro dazubekommen habe. Es wird also in Zukunft nicht mehr möglich sein, sich unter 4 Augen zu unterhalten. Was kann ich tun? Soll ich es ihm sagen (aber wie - ist immerhin mein Chef) oder einfach die Chance ungenutzt lassen und es vielleicht später bereuen?
Was würdet Ihr mir raten? Vielen Dank im voraus. Gruß Pia

Anwort von Sabine

Hallo!
Liebe und Beruf sollten eigentlich strickt getrennt werden und bisher ist es nur ein Gefühl von Dir, dass er sich auch verliebt hat. Ich wäre also vorsichtig mit den Gefühlen. Es ist schön, dass ihr ein lockeres Arbeitsklima habt und über alles reden könnt, aber das heißt nicht, dass es auch gleich Liebe ist. Er ist und bleibt immer noch Dein Chef und Du bist seine Angestellte. Bevor Du Dir nicht wirklich sicher bist, dass er auch etwas von Dir will und sich evtl. in Dich verguckt hat, würde ich die Gefühle noch zurückschrauben, denn es geht hierbei auch um Deinen Arbeitsplatz und Arbeitsplätze sind im Moment echt Mangelware auf dem Markt. Also, überstürze nichts.
Du kannst natürlich alles auf's Spiel setzen und alles riskieren, wenn Du unbedingt glaubst, dass ihr Zukunft habt, aber der Schritt sollte auch überlegt sein.
Ich will Dir jetzt nicht von Deiner Liebe abraten oder sie nieder machen, aber Job und Liebe gehören nicht unter ein Dach. Ich weiß, dass es einfacher gesagt ist als getan, denn die Liebe macht häufig was sie will, aber sei Dir der Folgen bewußt. Vielleicht solltest Du Dich noch ein wenig zurückhalten, bis Du Gewissheit hast, dass er auch wirklich etwas für Dich empfindet.
So gern ich Dir auch jetzt mehr Hoffnung für Deine Liebe machen würde, aber Du selber sagst ja, das Du nur meinst, dass er auch etwas für Dich empfindet. Also, pass auf Dich auf!

Alles Gute!