Problem von Faye - 15 Jahre

Ich hasse meine Eltern

Hallo liebes KuKa - Team,
habe euch schon sehr oft geschrieben, hoffe das ich jetzt endlich eine Antwort bekomme..

Ich bin grad am Verzweifeln. Meine Eltern sind geschieden, ich wohne bei meiner Mutter.. hatte zu viel Stress mit meinem Vater. Naja ich hasse ihn nicht wirklich, aber moegen bestimmt auch nicht..

Meine Mutter hat mir schon oft Versprechungen/ Hoffnungen gemacht, die sie nicht eingehalten hat. Letztens hatte sie ueber ein Hund fuer meine Schwester und mich nachgedacht. Ich hab' schon damit gerechnet, dass es nicht klappen wuerde, aber dann sind wir dort hingefahren. War eine tolle Ueberraschung :)
Sie hat schon ne Anzahlung fuer den Hund gemacht und alles und ich war richtig gluecklich.
Aber heute kam sie dann zu mir und sagte, dass sie lieber doch keinen Hund haben moechte.. Es waere zu viel Verantwortung und wenn der Hund mehr als 4 Stunden alleine zu Hause ist, waere das auch nicht gut.

Was soll das denn ? Ich hatte mich so gefreut, hatte Hoffnungen, dass mit nem neuen Familienmitglied alles besser wird. Ich hatte so viel Stress die letzten Monate mit Freunden, Jungs, Schule & Probleme mit mir.. :/

Ich hab' echt geglaubt, dass alles besser wird durch den Hund.. war ich den so naiv ? Ich mach das echt nicht mehr mit. Ich bin am Ueberlegen zu meinem Vater zu ziehen. Ich hab' so einen Hass auf meine Eltern. Am liebsten wuerde ich bei niemanden von Ihnen leben.. Aber die letzten 2 1/2 Jahre schaff ich noch.. Die Frage ist nur bei wem.

Mittlerweile wurde ich von beiden verletzt, nur dass das von meinem Vater weiter zurueckliegt.. Koennt ihr mir vllt. helfen ?

Danke, Faye :)

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Faye,

ich kann absolut verstehen, dass du sehr enttäuscht von deiner Mutter bist. Ich finde, dass ihr Verhalten nicht richtig war. Sie hätte sich vorher gut überlegen müssen, ob sie den Hund möchte oder nicht. Versuch nochmal gemeinsam mit deiner Schwester mit ihr zu reden. Sag ihr, dass du enttäuscht bist, weil sie zuerst zugestimmt hat und ihr euch auch schon einen Hund ausgesucht habt, den du ja sicher auch schon magst. Versichere ihr, dass ihr euch gemeinsam um den Hund kümmern werdet. Bedenke, dass ein Hund wirklich viel Verantwortung bedeutet, ihr müsst bei jedem Wetter sehr früh raus, damit er sein Geschäft nicht in der Wohnung verrichtet. Das heißt auch am Wochenende, auch wenn du sehr lange auf warst und gern ausschlafen würdest. Zuerst kommt der Hund. (Du kannst dich ja danach wieder hinlegen.) Sagt eurer Mutter, dass ihr euch der Verantwortung bewusst seid und sie gerne übernehmen wollt.

Ich weiß ja nicht, was alles bei euch vorgefallen ist, dass euer Vertrauensverhältnis so zerstört ist. Nur durchzuhalten, bis du alt genug bist, um auszuziehen ist keine Lösung. Du sollst glücklich sein, du solltest nicht mit Problemen belastet sein, damit du dich unbeschwert auf Schule, Freundinnen und Jungs konzentrieren kannst. Vielleicht könnt ihr Familienzeit einplanen. Das heißt, dass ihr euch zum Beispiel einen Tag in der Woche für die Familie aufhebt, an dem ihr dann macht, was euch allen gefällt. Zusammen einen Film schauen zum Beispiel, shoppen gehen, Eisdiele, Kino, Fahrrad fahren, Schwimmbad, Spieleabend usw. Vielleicht könnte dann auch euer Vater mitmachen?

Du solltest mit deinen Problemen nicht allein bleiben, gibt es eine Oma oder eine Tante, der du vertraust, an die du dich wenden kannst? Die dir zuhört, dich tröstet und wenn du das möchtest, auch mit deinen Eltern spricht? Wenn du das Gefühl hast, deine Probleme mit deinen Eltern nicht mehr allein bewältigen zu können und dich an niemanden in deinem Umfeld wenden kannst, kannst du dich auch an pro familia wenden. Dort arbeiten Menschen, die sich gern mit dir gemeinsam um deine Probleme kümmern. Sie können mit dir allein reden und wenn du das möchtest, kann man auch ein Familiengespräch führen. Schau mal, hier ein Link für dich:

http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html

Und wenn du mal kurzfristig mit jemandem reden möchtest, so findest du hier immer ein offenes Ohr:

Telefonseelsorge - 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222
(bundesweit, 24h am Tag, gebührenfrei, auf Wunsch anonym)

Kinder und Jugendtelefon - 0800-1110333
(Auskunftszeiten: Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr, kosten- und gebührenfrei)

Kinder- und Jugendsorgentelefon - 0800 - 0080080
(kosten- und gebührenfrei)

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch mit dem Hund klappt und dich bald wieder mit deiner Familie verstehst.

Liebe Grüße
Deniz