Problem von Inge - 16 Jahre

Meine Mutter

ich habe schon seid sehr langer zeit probleme mit meiner mutter! eigentlich war sie schon immer agressiv und leicht reizbar! aber in den letzten paar jahren ist es immer schlimmer geworden!
sie hat mir beispielsweise immer vorgehalten wenn ich von partys oder treffen nicht lange genug geblieben bin! eigentlich kennt man das ja anders von eltern.
Naja als das dann so anfing, dass die reicheren aus meiner stufe partys feiert in ihren häusern, und ich nicht eingeladen war, sagte sie immer, warum ich mich denn so blöd zu den anderen verhalte und warum ich denn keine freunde hätte? natürlich hatte ich freunde und habe es immmer noch aber ich habe es nie für nötig gehalten mir freunde zu erkaufen oder so was in der art! das ist alles sehr schwer in die richtigen worte zu fassen, um das ausmaß ihres verhaltens richtig zu beschreiben.
jetzt habe ich seid mehr als 1 jahr einen festen freund, nur leider kann ich dieses glück nicht genießen, weil sie sich ständig neue unterstellungen ausdenkt, um mir klar zu machen, was für ein schlechter freund er doch ist! sie hält mir ständig vor, er würde mit allen möglichen mädchen fremdgehen und mich gar nicht lieben und einfach alles was mir höllisch weh tut! ich weiß schon gar nicht mehr was ich ihr erzählen soll, wenn wir uns mal nicht sehen, egal was ich sage , das stimmt sowie so nicht und er ist mit einem anderen mädchen im bett! sie hat keinerlei beweise und ich weiß auch, dass es nicht stimmt! leider verhält sie sich in seiner gegenwart gant anders! sie macht ihm teure geschenke und macht auch sonst allen möglichen aufwand , nur um gut da zu stehen! sie tut mir immer so weh damit! auch so kann ich kaum irgendetwas selbst in meinem leben entscheiden! sie durchsucht meine sachen und will alles immer genau wissen! alle menschen , die meine freunde sind, dürfen auch nicht den geringsten fehltritt machen, ohne das meine mutter wieder einmischt! wie immer! ich kann die situation wirklich nicht so drastisch beschreiben, wie sie für mich ist! ich bin so verzweifelt! ich weiß manchmal nicht ob es nicht besser ist mit meinem freund schluss zu machen , obwohl ich ihn liebe , aber ich halte es einfach nicht mehr aus unter ständigem herzensbeschuss zu stehen! am liebsten würde ich ausziehen aber es geht ja leider noch nicht! selbst wenn mein freund nicht da wäre meine mutter hätte ein anderes thema mit dem sie mein leben kontrolieren könnte! ich hasse es so! ich muss sehr oft stark weinen und weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr ja mal einen guten rat, denn wenn ich meinen vater frage, ob er es denn auch so sieht stimmt er meiner mutter immer zu, weil er nicht will, dass sie ihn dann anschreit! wenn meine mutter und ich uns mal wieder streiten und ich dann irgendwann in mein zimmer gehe, dann fängt sie an meinem vater aufzulisten was ihr alles an ihm nicht passt! diese frau ist mein alptraum

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, aber leider habt ihr die nächste Zeit keine andere Chance als miteinander klarzukommen. Es ist auch schwer für mich zu beurteilen, wenn man nur die eine Seite gehört hat.
Mit Deinem Freund würde ich auf jeden Fall nicht Schluss machen, denn Du liebst ihn und den Kampf sollte Deine Mutter nicht gewinnen. Vielleicht solltet ihr eure Treffen zu ihm verlegen und gar nicht soviel Zeit in Deiner Wohnung verbringen. Es wäre eine Möglichkeit den Attacken Deiner Mutter aus dem Weg zu gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit Deiner Mutter zu sprechen und ihr einmal mitzuteilen, wie Du Dir Dein Leben vorstellst und das Du ihr Verhalten so nicht in Ordnung findest. Allerdings, wie Du sie beschreibst, wird das bestimmt der schwierige Weg sein. Es ist schon krass, wie Du beschreibst, wie sie handelt. Dein Vater wird wohl nicht all zuviel vom Alltag mitbekommen, um sich tatsächlich dazu zu äußern.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass solche Mütter einfach irgendwie nicht ausgelastet sind und ihre einzige Aufgabe in den Kindern finden. Das sie damit den Kindern das Leben aber auch schwer machen können, sehen sie dabei nicht, weil sie meinen es ja eigentlich nur gut.
Gibt es denn evtl. die Möglichkeit für Deine Mutter einem Hobby nachzukommen, so dass sie mehr ausgelastet ist? Fällt Dir da nichts ein? Es wäre eine Möglichkeit, sie ein wenig von euch bzw. Dir abzulenken.
Ansonsten wüßte ich auch nicht so recht mit ihr umzugehen, denn wie Du die Situation beschreibst, läßt sie soweit nichts an sich heran, was Deine Interessen betrifft, da Du schreibst, dass sie meint immer im Recht zu sein.
Gibt es vielleicht jemanden in der Verwandtschaft, der viel mit Deiner Mutter unternehmen mag und sie beschäftigt oder mit dem Du sprechen kannst? Vielleicht schafft es ja jemand anderes an sie heranzukommen, um ihr zu erklären, dass ihr Verhalten das Familienleben stört.
So gern ich Dir jetzt auch mehr helfen würde, aber viel mehr Ideen hätte ich auch nicht um an das Gehör Deiner Mutter zu gelangen.

Alles Gute!