Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe Angst,dass er sich was antut!

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe dieses Problem schon mal an euch geschickt,aber da ich keine Antwort bekommen habe,schreibe ich es einfach nochmal:
Es geht um meinen Cousin.Meine Tante und mein Onkel haben sich scheiden lassen,vor einigen Jahren.Mein Onkel hat eine neue Frau kennengelernt,die eine Tochter mit in die Familie gebracht hat.Außer meinem Onkel kann,soweit ich weiß,seine Freundin und die Tochter,absolut niemand leiden.
Ich fange mal mit der Tochter an:Sie ist unhöflich,grüßt nicht mal zurück,wenn man "Hallo" oder "Tschüss" sagt, und sie ist außerdem eine richtig falsche Schlange:Bei Familientreffen tut sie immer total nett und lieb,dabei ist sie wirklich ein Ekel.
Nun zu ihrer Mutter:Die ist auch so eine falsche Schlange.Bei Familientreffen tut sie so,als könne sie meinen Cousin leiden,dabei wissen wir anderen warscheinlich alle,dass es genau so nicht ist:Sie hasst meinen Cousin.Sie will sogar nicht,dass er bei seinem Vater wohnt.Aber mein Cousin und mein Onkel verstehen sich einfach richtig gut und mit seiner Mutter versteht sich mein Cousin eben nicht so gut.Mein Cousin hat zuerst versucht nett zu sein,doch die neue Freundin meines Onkels macht ihm buchstäblich das Leben zu Hölle.Mein Cousin hat eh schon darüber nachgedacht,wieder zu seiner Mutter zu ziehen,aber er mag seinen Vater halt sehr.Die Tochter macht es meinem Cousin auch nicht gerade leicht:Sie nützt ihn praktisch nur aus.Mein Onkel steht natürlich zu meinem Cousin,aber er liebt seine Freundin natürlich auch und steht praktisch zwischen den Fronten.
Aber ich habe jetzt schon total Angst um meinen Cousin.Er war immer so ein Sonnenschein und jetzt ist es,als würde eine Gewitterwolke über ihm stehen.Er geht fast nur noch mit einem traurigen Gesicht durch die Welt.Letztens habe ich ihn mit zwei Schnitten im Arm gesehen.Als ich ihn darauf ansprach,hat er gesagt,es sei seine Katze gewesen,doch ich glaube er ritzt sich.Heute haben wir uns wieder gesehen und er hatte wieder einige Schnitte am Arm,aber diesmal auf dem anderen.Ich habe wirklich Angst,dass er sich was antut.Was kann ich tun?Wie kann ich ihm helfen?

Liebe Grüße,
Anonym

Anke Anwort von Anke

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns noch einmal geschrieben hast.
Wie kannst du deinem Cousin helfen, fragst du.
Nach meiner Auffassung kann man einem Menschen nur dann helfen, wenn er Hilfe sucht und sie auch annehmen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass dein Cousin dich um Hilfe gebeten hat?
Dennoch ist es schwer, dir jetzt konkrete Ratschläge zu geben, da nicht dein Cousin selbst sich an uns gewandt hat. Vielleicht mag er das ja mal machen.

Ich verstehe deine Sorge vollkommen, wichtig ist aber weiterhin die Eigeninitiative deines Cousins. Redet er mit seinem Vater über die Situation und wie es ihm damit geht? Weiß seine Mutter, zu der er eventuell erstmal ziehen könnte, bescheid? Wie offen wird in der Familie mit Problemen umgegangen und nach Lösungen/Kompromissen gesucht?
Was müsste passieren damit dein Cousin wieder der beschriebene Sonnenschein sein kann und inwieweit wird dabei auch an das Glück der restlichen Familienmitglieder gedacht?

Wie wäre es denn mal mit einer gemeinsamen Familiensitzung? Alle Beteiligten sind anwesend und jeder hat nach vorheriger Absprache einen bestimmten Zeitrahmen in dem er das Wort hat und erzählt, was ihm auf dem Herzen liegt. Die anderen hören zu dem Zeitpunkt nur zu. Wie hört sich das an?

Ich wünsche euch, dass ihr nun beginnt Brücken zueinander zu bauen, anstatt Mauern. Wenn du verstehst was ich meine…
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Solltest du feststellten, dass sich dein Cousin wirklich ritzt und deine Befürchtungen nicht nachlassen, dann sollte er sich professionelle Hilfe suchen. Wende dich auf jeden Fall auch an seine Eltern.

Alles Gute!
Anke