Problem von anonym - 12 Jahre

Meine Eltern

Ich habe ein Problem:

Meine Eltern leben seid 16 Jahren zusammen.
Vor ein paar Tagen haben meine Schwester und ich dann
erfahren das meine Mama meinen Papa nicht mehr liebt.
ER sucht jetzt eine Wohnung!
Ich denke das meine Eltern nicht wissen wie sehr
wir (meine Schwester und Ich) darunter leiden.
Denn meine Eltern gehen sich nicht aus dem weg oder ähnliches,
Nein sie reden ganz normal miteinander.
Habt ihr eine Lösung für mich ??
Denn langsam belässtigt es mich
denn diesesProblem hängt ständig wie eine last auf meinen Schultern.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Leider passiert es öfter, dass die Liebe zwischen zwei Menschen endet. Leider auch dann, wenn sie schon lange verheiratet sind und Kinder haben.

Dass ihr drunter leidet, dass bald ein Elternteil aus dem Haus ist, ist absolut verständlich. Sicherlich seid ihr traurig und es tut euch weh zu sehen, dass es bald nicht mehr so ist wie früher. Aber ganz ehrlich: sollen eure Eltern euretwegen zusammen bleiben? Obwohl die Liebe weg ist und zumindest eure Mutter nichts mehr empfindet?

Eure Eltern sind ja nicht nur "Mama und Papa", sie sind auch "Frau und Mann" und vor allem: sie sind MENSCHEN. Und bei Menschen kann es nunmal passieren, dass etwas nicht mehr so läuft wie vorher. Ich weiß, dass ihr traurig seid und darunter leidet, aber ich möchte euch auch darum bitten, euren Eltern Verständnis entgegen zu bringen, dass sie ihre Beziehung selbst so handhaben, wie sie es brauchen und wollen, denn es ist ihre Beziehung, nicht eure. Was wäre zB, wenn deine Mutter noch ein paar Jahre "aushalten" würde und dann platzt der Knoten und es wäre nichtmal mehr eine freundschaftliche Bindung zu eurem Vater da und der Kontakt würde abbrechen? Da ist es doch besser, sie ist ehrlich und rettet aber auf diese Weise den Kontakt mit eurem Dad. Seid doch froh, dass sie noch miteinander reden und nicht immer nur streiten und aufeinander herum hacken.

Sicher, es ist schwer für euch und sicher schwer für euren Dad. Ich weiß ja nicht, inwiefern er da schon Ahnung von hatte. Normalerweise gehören zu solch einem Bruch immer zwei Menschen. Nie ist es nur einer alleine, der "Schuld" trägt. Manchmal leben sich Erwachsene auseinander...und dann wäre es gut, sie auch auseinander gehen zu lassen, anstatt sie zu zwingen, sich zu beherrschen und zusammen zu bleiben.

Ich möchte euch daher raten, in eurer Beziehung zu euren Eltern zwei Dinge zu tun:

1. Trost suchen, wenn ihr deshalb traurig seid. Eure Eltern sind dafür da, das auch abzufangen und mit euch darüber zu reden, das ist euer Recht und ihre Pflicht. Sagt ihnen, wie es euch geht und dass ihr euch extrem unwohl fühlt und traurig seid. Verpackt das nicht als Vorwurf sondern einfach als euer Gefühl.

2. Vergebung. Klingt vielleicht hochgestochen, aber es ist nötig, dass ihr eure Eltern MENSCHEN sein lasst, die Entscheidungen treffen müssen. Ihr seid daran nicht schuld, dass die Ehe nicht hält. Das ist eine Sache, die eure Mutter und euer Vater miteinander ausmachen müssen. Aber vergebt ihnen, dass sie menschlich sind und dass sie Fehler haben. Keiner ist perfekt, ihr ja sicher auch nicht.

Versucht, mit euren Eltern daran zu arbeiten, dass die bestmögliche Lösung für alle gefunden wird, dass die Liebe zwischen euch und euren Eltern nicht verblasst, nur weil alle den Problemen plötzlich ausweichen und sich selbst dann ebenfalls aus dem Weg gehen. Das wäre doch immens schade.

Vielleicht könnt ihr euch auch alle gegenseitig stützen? Jeder hilft jedem, ein Stück Last zu tragen, dadurch wird es meist leichter. Denn eigentlich habt ihr ja alle dieselbe Last. Redet miteinander, das hilft wirklich.

Ich wünsche dir einen weiteren guten Weg und dass ihr mit der neuen Situation umzugehen lernt, ohne euch zu verlieren.

Alles Liebe,

Dana