Problem von Nina - 14 Jahre

Meine Eltern lassen mich nicht bei Freunden übernachten

Meine Eltern lassen mich nicht bei meinen Freunden übernachten. Wenn ich sie nach einem Grund frage, dann wissen sie meistens selbst keine richtige Antwort, außer dass ich ein Mädchen bin und vielleicht schwanger werden könnte. Ich bin 14 Jahre alt, habe zur Zeit keinen Freund und habe auch ganz bestimmt nicht vor, schwanger zu werden. Das habe ich meinen Eltern auch schon oft gesagt, aber sie glauben mir irgendwie nicht. Außerdem will ich nicht mal bei Jungs übernachten, sondern bei meinen Freundinnen! Nur meine Eltern glauben mir das nicht, obwohl ich es ihnen jedes Mal sage. Dann haben sie manchmal auch noch einen zweiten Grund: Sie kenn das Mädchen nicht, bei dem ich übernachten will. Aber das stimmt nicht mal, denn meine Freundin war auch schon mal bei mir zu Hause, während meine Eltern da waren.
ich verstehe nicht, was meine Eltern dagegen haben, wenn ich bei meinen Freunden üernachten will, sonst lassen sie mich auch den ganzen Tag raus gehen und es intressiert sie nicht mal, wo ich bin, was ich mache und mit wem ich unterwegs bin. Warum darf ich dann nirgens übernachten? Ich habe ein Handy, auf dem ich immer erreichbar bin und ich schreibe keine schlechten Noten in der Schule und helfe auch im Haushalt mit.
Und meine Eltern haben auch schon mal gesagt, dass wenn ich ein Junge wäre, dass ich dann mehr dürfte, also auch übernachten usw., aber was kann ich dafür dass ich ein Mädchen bin? Und warum dürfen Jungs anscheinend mehr als Mädchen?!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nina.

Es gibt da genau einen Rat, den ich Dir gerne gebe, wenn das dann wirklich nur so ist, wie Du es schilderst:
Deine Freundin, bei der Du übernachten willst hat doch auch Eltern?

Das Eltern (vor allem von Töchtern) oft sehr besorgt sind, finde ich nun eigentlich nicht so sehr schlimm!
Weil sie Dir ja dadurch auch sagen, dass sie Dich lieb haben und Dich beschützen wollen! Und dass das bei Kindern in der Pubertät auch oft sein muß, dass ihr vor euch selbst geschützt sein solltet: das kannst Du hier ja im Archiv nachlesen!

Aber eines sollte auch Deinen Eltern klarzumachen sein: Die Eltern Deiner Freundin werden auf sie genauso aufpassen, wie Deine Eltern auf Dich?

Wenn Die also Deinen Eltern eine Rückmeldung geben: "ja, unsereTöchter haben sich verabredet und ihre Tochter darf bei uns übernachten!"

Dann sollte es doch gehen?

Auf Deine abchließende Frage - warum Jungs anscheinend mehr dürfen, als Mädchen - gebe ich Dir eigentlich..... :-) recht gerne eine Antwort!

Erwachsene sind nicht klüger als ihr! Aber oft in ihrer Moralvorstellung verlogener!

Was heißt das?

"Jungs müssen sich die Hörner abstoßen"!
"Mädchen muß man genau vor diesen Jungs schützen"!

Wirklich witzig wird dieser moralische Spagat, wenn Du einen Vater vor Dir hast, der einen Sohn und eine Tochter hat!

Aber trotzdem würde auch ich Dir ins Gewissen reden wollen, wenn es Dir um mehr geht, als Du hier geschrieben hast!

Weil: Die Väter von Söhnen sind sehr leicht bereit, ihren Sprößlingen zu sagen, dass sie sich mit der Schwangerschaft der Freundin dann doch nicht belasten sollten!

Durch das Ergebnis von leichtfertigem Geschlechtsverkehr ist dummerweise immer noch mehr das Mädchen belastet, als der Knabe, der sich ja nur die Hörner abgestoßen hat :-(

Alles Liebe,

Bernd