Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter ist so scheiße!

also erstmal hallo.ich hab seit ca. einer woche eine fernbeziehung weil ich das einfach nicht kann mit einer beziehungen die in einer stadt oder so sind...meine mutter erlaub mir das nicht weil sie meint:das geht nicht über 2 ozeane(australien)nicht.dann mein zeugniss alles nur 3en eine 2 in politik.dann nimmt sie mir microfon und kopfhörer und tastatur für den pc weg(damit ich auch bloß nicht skypen kann!).dann nimmt sie mir auch noch mein handy weg.sie schreit mich immer an wenn etwas einen attometer falsch liegt und und schlägt stöcke auf mir kaputt.was soll ich machen?ich bin ehrlich gesagt oft/gerne am pc.aber warum lässt sie mich nicht??? manchmal würde ih sie abschlachten!!!

ps:ich schreibe mit der bildschirmtastatur

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Deine Zeilen machen mir gleich mehrfach wirklich Angst!
"Manchmal würdest Du sie abschlachten" ????
Was lässt Dich auf solche Gedanken kommen?
Was lässt Dich so etwas aussprechen oder schreiben?

Du schreibst dass zwischen Diner Mutter und Dir die Gewalt vorherrscht!
Es ist für mich gleichermaßen erschütternd, wie Eltern auf ihrem Kind "Stöcke kaputtschlagen können"!

Von hier aus ist es schwer zu sagen, wie Du aus der Gewalt, die Dir angetan wird, herauskommst.
Sicherlich nicht, indem Du in eine Cyberwelt entfliehst!
Und nicht, indem Du Wut aufbaust, mit der Du dann auch irgendwann irgendwen treffen willst!
Denn Hilfe gegen die Gewalt kannst Du nur in der realen Welt finden. Deiner direkten Umwelt!
Du schreibst, dass Du Dir eine "Beziehung" in Deiner Umgebung nicht so recht vorstellen kannst?
Woran liegt das? Ist der Streit mit Deiner Mutter nur ein Teil der Wahrheit? Wie gehst Du mit Deinen Klassenkameraden um? Wie die mit Dir? Hast Du außer dem Computer so gar keine Hobbies und Interessen? Gibt es da nicht einen Freund, mit dem Du auch mal ohne headset quatschen kannst?
Was ist mit Deinem Vater? Über den schreibst Du nichts.


Grundsätzlich ist es kein Spaß, wenn Eltern ihre Kinder schlagen!
Und sicherlich wäre Dein Vater der nächste Mensch, der Dir gegen die Gewalt Deiner Mutter beizustehen hätte!
Wenn er es aus welchem Grund auch immer nicht sein kann:

Du solltest Dir einen Erwachsenen suchen, dem Du vertraust und der mit Dir den Weg zum Beispiel zum Jugendamt geht, um die Gewalt zu beenden!

Das kann der Vertrauenslehrer an Deiner Schule sein? Ein Verwandter? Euer Gemeindepfarrer?

Gegen Gewalt in der Familie hilft meist nur das Eingreifen von Außen! Setze Du Dich nicht der Gewalt aus und lasse es nicht zu, dass Dein Denken und vielleicht später auch Dein Handeln von Gewalt geprägt wird!


Alles Liebe,

Bernd