Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich darf nicht zu meinem vater

Hallo ich bin 13 und meine mutter, stiefdad und ich sind vor einem jahr umgezogen alle verwanten und freunde sind noch dort genauso wie mein richtiger dad eig. will ich ihn in den ferien besuchen kommen aber jedes mal wenn ich meine mutter darauf anspreche wird sie aggresive und will mich nicht zu ihm lassen ihre erklärung dabei immer wenn er dich sehen will soll er zu uns kommen dabei sind meine großeltern und freunde dort die ich sehen will darf mir meine mutter das verbieten wenn mein dad auch das sorgerecht hat?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Wenn Deine Eltern sich das Sorgerecht um Dich teilen, dann müssen sie auch miteinander eine vernünftige Regelung finden, wie Du auch Deinen Vater sehen und besuchen kannst!

Wenn Deine Mutter Dir gegenüber abblockt, sprich doch Deinen Vater selber an oder schreibe ihm!

Weil: es reicht sicherlich nicht, dass Du es willst: Dein Vater und/oder Deine Großeltern müssen sich ja auch um Dich kümmern können.
Und: Dein Vater wird es, wenn von ihm aus nichts dagegen spricht, eher bei Deiner Mutter durchsetzen können, dass Du ihn besuchen kommst, als Du!

Es kommt leider bei getrennten Paaren oft vor, dass sie die Kinder benutzen, um ihrem Ex-Partner weh zu tun. Und sie merken oft nicht, dass sie euch Kindern damit sehr schaden!

Du mußt nicht unbedingt den Streit zwischen Deinen Eltern zu Deinem Streit machen! Sage Du Deinem Vater, wenn Du ihn besuchen willst. Oder besser: frage ihn, wann es möglich ist. Und er soll und wird sich darum kümmern, dass es Dir ermöglicht wird!
Wenn es Streit darum gibt, dann ist es zuerst einmal der Streit zwischen Deinen Eltern, die es dann gefälligst auch austragen sollen!

Und Dein Vater hat immer noch eine Möglichkeit mehr, als Du: er kann notfalls Dein Besuchsrecht vor dem Familienrichter erstreiten.

Das weiß Deine Mutter und deshalb wird sie ihm vielleicht nicht ganz soviele Steine in den Weg legen, wie Du jetzt vielleicht befürchten magst.

AllesLiebe,

Bernd