Problem von Anonym - 15 Jahre

Berührungsängste?

Na ihr :)

Erstmal will ich sagen, dass ichs von euch supertoll finde, dass ihr euch mit den Problemen von anderen beschäftigt !!

Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe Angst, anderen zu nahe zu kommen. damit meine ich z.B. Abschiedsumarmungen oder auch nur der Abstand bei einem Gespräch (z.B. auf dem Schulhof wenn ich mit meinen Freunden rede und einer von denen mir zu nahe kommt gehe ich wieder einen Schritt zurück. Ich versuche immer genug Luft zwischen mir und anderen zu haben, auch wenn ich sie sehr gern habe.
Selbst bei gespielten Szenen in denen man von mir mehr oder weniger Beführungen erwarten würde kann ich es einfach nicht.
Besonders schlimm ist es wenn es sich beim anderen um ein Mädchen (sogar bei meiner besten Freundin ist das so) handelt, da sich das dann noch mit meiner Schüchternheit kombiniert.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt.
Liebe Grüße
der Ängstliche

Anwort von Sabine

Hallo!
Berührungen bauen auch auf Vertrauen auf. Du scheinst ein sehr vorsichtiger und schüchterner Mensch zu sein. Es ist nicht schlimm, wenn man es nicht zuläßt. Jeder läßt es zu, wie er es mit seinen Gefühlen vereinbaren kann. Vermißt Du denn die Umarmungen oder ist es für Dich ok, wenn es auch ohne Umarmungen abläuft?
Du bist 15 Jahre und wirst noch eine Menge Menschen kennenlernen und noch jede Menge Erfahrungen mit Gefühlen machen. Irgendwann wird von ganz alleine der Punkt kommen, wo Du anfängst die Berührungen zu genießen und vielleicht sogar zulassen wirst. Man sollte sich nicht dazu zwingen, denn dann geht man das Risiko ein, dass es nicht ehrlich wäre und nie so gemeint war.
Deine Schüchternheit und Deine Berührungsangst hängen natürlich miteinander zusammen. Das eine baut auf dem anderen auf. Wie sieht es denn bei Dir in der Familie aus? Nimmst Du Deine Mama nicht auch mal zwischendurch in den Arm oder Deine Schwester oder Bruder (falls vorhanden)?
Wenn Du aus Deiner Schüchternheit und die Angst jemanden in den Arm zu nehmen kein großes Geheimnis machst und mit den Menschen darüber sprichst, die Dir am Herzen liegen, dann werden sie es akzeptieren und wissen besser damit umzugehen. Wenn sie nicht davon wissen, müssen sie ja denken, dass Du sie ablehnst und gar nicht magst. Also, wenn es jemanden in Deinem Leben gibt, mit dem Du offen darüber sprechen kannst, dann tu es auch, denn so kann man Dein Verhalten besser verstehen. Die, die Dich wirklich mögen, die werden es auch akzeptieren. Irgendwann kommt das Vertrauen, jemanden in den Arm zu nehmen von ganz alleine. Vielleicht sind diese Momente nicht oft, aber sie werden bestimmt kommen.

Alles Gute!