Problem von Julia - 12 Jahre

kein Geld mehr

Hallo Kummerkasten,
neulich habe ich meine Eltern beim Gespräch gelauscht.Sie sagten das wir kein Geld mehr haben und mein Vater ist an allem Schuld weil er jeden Tag zum Bier trinken geht und immer zu was an seinem Auto was machen lässt.Ich finde es unfair von meinem Vater weil wir alle drunter leiden müssen.Was kann ich tun??

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Julia.

Bevor Du etwas unfair findest, schreibe uns doch lieber erst einmal, wie und wo Du "darunter" leidest!

Bevor Du einfach so übernimmst, was Du aus dem erlauschten wohl eher von Deiner Mutter aufgeschnappt hast: was hat denn Dein Vater Deiner Mutter erwidert? Was hat er dazu gesagt?

Was Du tun kannst?

Merke Dir: wenn Du zwei Menschen streiten hörst, hat nicht unbedingt der Recht, der lauter spricht (was Du leichter Erlauschen kannst)!
Auch nicht der, der zuerst einmal alles so darstellt, dass es keinen Ausweg mehr gibt und nur der Andere an allem Schuld hat!
Nicht einmal unbedingt, wenn der Andere dazu nichts sagt! sich also nicht "verteidigt"!

Wirklich tun kannst Du leider erst wirklich etwas, wenn Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst, was da eigentlich um Dich herum geschieht!

Ob "ihr alle unter Deinem Vater leidet"?

Sage mir, was Du Dir vorher leisten konntest und was Dir jetzt fehlt!

Wenn ich Dir dann sagen darf: "das wäre wichtig! Das ist überflüssiger Krimskrams!"

Also, wenn ich Dir dann sagen darf, wo nur nette Spielereien gekürzt wurden, und wo es an wirklich Wichtigem fehlt!
Wenn ich Dir sagen kann, was Deine Mutter für sich ausgibt. Was sie dafür tut, dass die Haushaltskasse stimmt.
Dann hast Du das, was ich meine: eine Einschätzung, die unparteiisch ist! Eine, die nicht die Meinung Deiner Mutter und nicht die Meinung Deines Vaters ist!

Vielleicht belauscht Du ja demnächst nicht Deine Eltern, sondern hörst einmal aufmerksam zu, was Deine Großeltern, Tanten, Onkels mit Deinen Eltern bereden!
Oder was sie über Deine Eltern reden, wenn die nicht dabei sind?

Liebe Julia.

Mache Dir nicht all zu viel Gedanken!
Mische Dich nicht in einen Streit ein, bei dem Du nicht weißt, worum es eigentlich wirklich geht!

Aber eines solltest Du auf jeden Fall!

Versuche alles zu erfassen, ohne vorzeitig die Partei für oder gegen einen Deiner Eltern zu ergreifen!

Und für Dein eigenes Verständnis und Deinen Umgang mit Geld: Da lerne auch aus den Fehlern Deiner Eltern!

Alles Liebe,

Bernd