Problem von Seb - 24 Jahre

Mutter Sohn Problem!!!

Hallo, ich habe riesige Probleme. Meine Mutter manipuliert mich und meine Geschwister. Sie mischt sich in alles ein. Ich habe zwar begriffen das meine Mutter eine schlimme Person ist. Ich verstehe sie nicht. Meine Beziehung zu meiner Freundin leidet darunter. Ich bin 24 und wohne noch zu Hause. Im Moment bin ich seit 1 Woche bei meiner Freundin und habe ich micht zu Hause gemeldet. An Valentinstag hat sie dann 8x angerufen obwohl nichts gewesen ist und meinen Bruder vor geschickt mir eine SMS zu schreiben in der stand, das ich doch mal zu Hause anrufen solle, da meine Mutter meine Stimme hören wolle. Was soll das? In der Vergangenheit sind soviele Dinge passiert, die ich jetzt langsam verstehe. Morgen muss ich zu mir und ich weiß das meine Mutter mir Vorwürfe machen wird wieso ich denn nicht angerufen habe bzw. wieso ich nicht dran gegangen bin. Ich habe Angst vor diesem Konflikt. Die Gedanken drehen sie nur noch darum. Ich bekomme schon Depressionen deswegen. Kann mir einer einen Rat geben wie es am besten anstellen soll? Ich habe das GEfühl das ich den Konflikt nicht aushalte.

Jonas Anwort von Jonas

Lieber Seb,
Aus deiner Nachricht wird sehr deutlich wie belastend die Beziehung zu deiner Mutter für dich ist. Wie du geschrieben hast, hat dies ja bereits Auswirkungen auf dein Privatleben, deine Beziehung zu deiner Freundin. Unabhängig davon, was in deiner Vergangenheit passiert ist, es zeigt sich sehr deutlich dass dein jetziges Leben, das Heute,wenn du so willst, der Abend mit deiner Freundin auf der Couch kein schöner ist, weil dein Leben durch deine Mutter und Ihr Verhalten dir gegenüber mitbestimmt wird. Das ist zu viel Raum die diese Person in deinem Leben einnimmt und ich bin mir sicher, dass du mir zustimmst.
Wie änderst du das? Ich nehme an die Beziehung zu deiner Mutter ist schon seit langem eine schwierige, daher ist es oft eine gute Idee erst einmal Abstand zu allem zu gewinnen. Um eine eigene Wohnung dauerhaft unterhalten zu können, ist natürlich ein fester Arbeitsplatz notwendig, viel Selbstverantwortung und auch Mut, diesen Schritt zu machen. Sollte deine finanzielle Situation es erlauben, solltest du definitiv ausziehen. Der Abstand wird dir unheimlich gut tun und ist, so finde ich unbedingt notwendig. Wenn du nicht mehr möchtest, dass dein Leben fremdbestimmt ist, dann musst es selbst in die Hand nehmen, was du sicherlich schon oft getan hast. Auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen, sei es in einer eigenen Wohnung oder Wg , ist da nur der nächste große logische Schritt. Wenn du das möchtest, am besten du beginnst die Stellenanzeigen „Wohnung zu vermieten“ in der/den Tageszeitungen deiner Region zu durchforsten. Ich bin mir sicher, dieser große Schritt ist mit Unsicherheit und vielleicht auch Angst verbunden, gut so, anders wärst du kein normaler Mensch. Frag deine Freundin, deine Freunde, deine Geschwister, wer dir eben helfen könnte aus deinem Umfeld um Hilfe. So kannst du deiner Freundin auch zeigen, dass du sehr wohl etwas ändern möchtest und dass du ihr Vertraust, dass sie trotz deines Verhalten (auf Grund des Verhaltens deiner Mutter) so wichtig für dich ist.
Wichtig ist, dass du begreifst, dass das Prinzip Selbstverantwortung gilt. Auch wenn dir deine Mutter durch ihr Verhalten Steine in den Weg legt, es ist an dir diese Hindernisse zu überwinden. Es ist an der Zeit für dich das Ruder in die Hand zu nehmen und selbstbestimmt zu leben, unabhängig von der Vergangenheit oder irgendwelchen Personen. Denn nimmst du dir deshalb Chancen, bleibst du daheim weil es deine Mutter so will zum Beispiel, dann zahlst nur du dafür, nur du alleine stehst dann unglücklich dar, denn du hast es in der Hand deine Entscheidungen selbst zu treffen. Wenn du dich quälst, wenn es dir einfach zu viel wird, dann nimm bitte Hilfe an. Tu das nicht, quäl dich nicht unnötigerweise und lass dir helfen, nicht notwendigerweise aber zum Beispiel von einem Therapeuten der dich unterstützt, emotional um dir zu helfen deine Probleme zu bewältigen und auch praktisch. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass du unbedingt sofort therapiert werden musst, in keinster Weise. Es ist nur so, dass es vielen einfach gut tut. Psychotherapeuten suchen dir keine Wohnung. Sie haben aber Erfahrungen mit schwierigen Beziehungen und auch mit Menschen die daran arbeiten sich ein unabhängiges Leben aufzubauen, so wie du. Er oder Sie wird dir sicherlich Internetadressen oder Anlaufstellen zur Wohnungssuche in deiner Nähe geben können, die ich dir nicht geben kann, da ich nicht weis wo du wohnst.
Hab vielen Dank für dein Vertrauen und geh deinen Weg. Trau dich und lebe selbstbestimmt.
Anbei ein Link zur Therapeutensuche und Infos zu Therapie in deiner Nähe,WENN du das willst:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche