Problem von Rike - 16 Jahre

Familien Stress

Hallo zusammen,
Mein Problem ist etwas scher zu erklären,aber ich werde versuchen.
Vor ein paar Monaten ist mein Vater gestorben und seitdem kommt es mir so vor als wird all die schlechte Laune die sich in der Familie aufbaut bei mir abgelassen.
Ich darf mich neuerdings nicht mehr mit meinem freund treffen oder telefonieren,mein Leptop und Internet wurde einkassiert und meine Bücher sind verschwunden. in der schule habe ich nicht viele freunde und werde ständig gebombt.
Ständig bekomme ich zu wissen was ich für Fehler habe und egal wo ich bin ständig werde ich fertig gemacht ob es nun zu hause von den eigenen geschwistern ist oder in der schule.
meine beiden kleineren geschwister bekommen so ziemlich alles was sie wollen habe ich das gefühl wenn sie irgentwas kaputt machen ist es meine schuld egal ob ich es war oder nicht. ich bekomme 20 euro monatlich für klamotten schulsachen und bücher. ich wurde auch schon zu 100derten von ärzten geschickt weil sie glaubt das ich nicht ganz dich bin damals ist bei einem test rausgekommen das ich eigentlich nur 1sen im zeugnis haben könnte.
obwohl ich eigentlich recht zufrieden bin mit einem realabschluss weil ich für meinen job als tierarzt helferin nur real bräuchte.
bloss meine mutter macht mir das leben zur hölle sie lacht über meine zukunfts träume und fänt auch an meinen Freund fertig zu machen.
ich sitze nur noch rum und könnte den ganzen tag heulen.
ist das normal ?
oder bilde ich mir das nur ein und es ist eigentlich ganz normal ?
P.s hoffentlich hab ich das nicht zu umständlich erklärt (geschrieben)

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Rike.

Das, was Du bei dem Rest der Familie als "schlechte Laune" bezeichnest, ist vielleicht deren Art, ihre Trauer über den Verlust eures Vaters zu verarbeiten?

Jetzt ist es so, dass jeder Mensch mit Trauer anders umgeht!
Im Augenblick scheint es mir, dass Du den Verlust Deines Vaters nicht so sehr an Dich heranläßt, wie z.B. das Verhalten Deines Umfeldes auf Dich!
Das ist sicherlich nicht falsch! Auch Du wirst irgendwann Deine Trauer erfahren und verarbeiten müssen!
Im Augenblick will ich Dir nur das Eine mitgeben: was Deine Familie sicherlich nicht hat: "schlechte Laune"! Sie dürfen und sollen um Deinen Vater trauern!

Du darfst Dich darüber hinweg setzen! Du darfst sicher sein, dass jeder Lebendige wichtiger ist, als ein Toter!
Also: Deine Zukunft ist sicherlich wichtiger, als das, was Dir und Euch von eurem Vater geblieben ist!

Was Deine Familie von Dir erwarten darf? Das Du nicht ihre Trauer ignorierst und nur DICH siehst!
Auch die Anderen haben ein Recht darauf, ihre Gefühle respektiert zu wissen.
Verständige Dich mit Deiner Familie auf diesem Level!
Weil es wirklich so sehr danach aussieht, als dass die Anderen nicht verstehen, dass Dir der Sinn nach allem möglichen steht, während sie selbst "nur" trauern.

Alles Liebe,

Bernd