Problem von Max - 20 Jahre

Ich stehe zwischen meiner Ehefrau und meiner Mutter

meine frau erlaubt mir nicht weiter kontakt zu meiner mutter zu haben
sie hat mir angedroht mich zu verlassen und mir den kontakt zu meiner tochter
zu verbieten falls ich doch weiter kontakt haben sollte ich bin wirklich verzweifelt da für mich noch nicht einmal eine häusliche trennung von meiner tochter in frage kommt meine tochter wird im märz erst 1jahr alt und es gibt noch so viele dinge die ich in ihrem leben nicht verpassen will

würde mich sehr über rückmeldung freuen
mit freundlichen grüßen Max

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Max.

Grundsätzlich kann Dir Deine Frau sicherlich keinen Kontakt verbieten! Und wenn sie sich trennt, dann wird wohl ein Richter entscheiden, bei wem eure Tochter sein darf und wie oft sie der andere Partner sehen darf. Also: sie wird Dir auch den Kontakt zu Deiner Tochter nicht verbieten können!

Warum sage ich "grundsätzlich"?

Weil es vielleicht einen Grund dafür gibt, warum es Deiner Frau sinnvoll erscheint, dass Du Dich nicht zu sehr von Deiner Mutter beeinflussen lassen solltest?

Ich weiß natürlich nicht, wie Deine Mutter "gestrickt" ist. Weiß nicht, ob sie nicht vielleicht Deiner Frau schon mal gerne gezeigt oder gesagt hat, dass sie sowieso alles falsch macht und eigentlich ja die schlechteste Mutter überhaupt sei?

Manche Schwiegermütter machen das nämlich!

Max!
Wichtiger, als Dir Gedanken darüber zu machen, wie diese beiden Frauen Dich "aufreiben" können ist:

Du wirst Stellung beziehen müssen!

Du wirst Dir ein Bild darüber machen müssen, was zwischen euch Dreien falsch läuft!

Was für eine Rolle spielt Deine Mutter in Deinem Leben?
Was für eine Rolle Deine Frau?
Siehe eure Tochter nicht als "Einzelwesen": sie ist Teil der Familie, die Dir Deine Frau geschenkt hat!
In wem von den beiden Frauen siehst Du Deine Zukunft?

Wer von ihnen bedeutet Dir eher "Sicherheit", die Du von früher kennst und nicht aufgeben magst?

Flüchte nicht in den Schoß der mütterlichen Sicherheit!

Weil: Die Zukunft bist Du mit Deiner kleinen Familie! Und wenn dort etwas falsch läuft, solltest Du nicht "Muttern" um Rat fragen, sondern Dir selbst eine Meinung bilden und sie im Kreise Deiner Familie erproben und - wenn richtig - auch durchsetzen!

Entschuldige, wenn ich ein wenig "Feingefühl" vermissen lasse! Aber eine Meinung kann ich oft nur sagen, wenn ich zuerst einmal nicht vor allem darauf Rücksicht nehme, wie diese meine Meinung aufgenommen wird!

Und dass scheint mir vielleicht ein wenig bei Dir zu fehlen!

Du schreibst, wie Deine Frau Dich "beherrschen" will! Das ist nicht fair und nicht schön von ihr!

Leider schreibst Du nicht, wie Deine Mutter auf Dich Einfluß nimmt. Was zwischen den beiden Frauen steht.
Mir fehlt ein wenig Dein Abstand zu Deine Mutter!

Deswegen könnte es durchaus sein, dass eigentlich sie Dich beherrscht!

Denke noch einmal darüber nach! Und schreibe uns gerne noch einmal! Dann ein wenig mehr über euer aller Verhältniss zueinander!

Vielleicht finden wir darüber eher eine Antwort für Dich?

Alles Liebe,

Bernd